Anglerlatein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. November 2020 21:50:45:

Als Antwort auf: Re: Besser, als Corona geschrieben von Jockel am 03. November 2020 16:04:58:

Servus Jockel,

Das stimmt zwar, doch in diesem Fall lasse ich mich ans Kreuz nageln, wenn das eine Lüge wäre.
Der Käfer hat verdammt viel gebraucht, im Seriensetup. Das lag einfach an den ewig langen Ansaugwegen, auch Ansaugspinne genannt.
Im Seriensetup hatte der Käfer meines alten Herren auch 10,5 Liter geschluckt, bei bescheidenen 50 PS Leistung. Da Vaddern aber viel unterwegs war, und Verbrauch durchaus ein Thema, denn er hatte ihn erst 1973 gekauft, musste er sich was einfallen lassen.
Ob er die Differenz jemals rausgefahren ist, weiß ich nicht. Man könnte grob rechnen, aber lassen wir das mal.
Mein Vater hatte ihm größere Ventile spendiert, die Verdichtung moderat erhöht, und in eine Doppelvergaseranlage investiert. Und genau diese Maßnahme hat es schließlich gebracht. Denn der "vergaste" Sprit hat sich nicht mehr an den Ansaugspinnenwandungen niedergeschlagen und die Maschine gnadenlos überfettet, wie es bei den Originalmotoren der Fall gewesen ist. Und Leistung hatte der Käfer auch etwas mehr. Da kam dann noch ein Sebring-Auspuff und eine Transistorzündanlage hinzu. Letztere hatte erstens für einen besseren und sichereren Zündfunken gesorgt, und wegen des quasi nicht mehr vorhandenen Kontaktabbrands auch für einen über lange Zeit korrekten Zündzeitpunkt.
Die Summe aller Maßnahmen haben dem Auto den Durst abgewöhnt, und obendrein ein spürbares Mehr an Leistung beschert.
Natürlich war es ein ganz anderes Niveau, aber trotzdem blicke ich schon recht wehmütig in diese Zeit zurück, wo es noch recht einfach war, die Fahrzeuge zu verbessern.
Von solchen überschaubaren Erfolgserlebnissen sind wir heutzutage meilenweit entfernt.
Natürlich darf man dagegenhalten, dass die Technik insgesamt besser geworden ist, und auf hohem Niveau keine Hauruckmethoden zum Erfolg führen können.
Ja, stimmt. Aber für's seelische Gleichgewicht war's schon besser.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]