Genau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. November 2020 21:33:22:

Als Antwort auf: Re: Besser, als Corona geschrieben von Jockel am 03. November 2020 16:04:58:

Moin,

so lag mein 1200er Käfer auch. Problematisch war bei dem Motor, dass beim Gasgeben echte Mengen von der Beschleunigerpumpe gefördert wurden. Durch das riesige Ansaugsystem mit dem nur einen Vergaser ging das aber auch nicht anders, sonst hatter sich verschluckt.

Die Ölheizung am Saugsystem versuchte ja, das Schlimmste zu verhindern, aber wie wir alle wissen, war häufig das Öl auch nie wirklich warm, weil der Öltemperaturregler nicht nach Temperatur geregelt hat, sondern nach Viskosität. Eigentlich gar kein schlechter Gedanke, aber führte meist dazu, dass das ohnehin durch Kondensat und Benzin schwer belastete Motoröl schon kurz nach dem Wechsel viel zu dünn wurde und dann vom "Thermostaten" auch noch gekühlt wurde, wie irre. Wenn der Teufelskreis einmal in Gang war, half nichts mehr. Dann war beim Öffnen des Motoröldeckel viiieeel braunweißer Schaum im Motor.

Meines Wissens ist der 1200er nie mit zwei Vergasern ausgerüstet worden. Wenn jemand getunt hat, dann auch gleich den 1500er, den es mit zwei Vergasern gab. Dessen Verbrauch soll auch besser gewesen sein, als der mit einem Vergaser.

Meinen Jonas, wie ich den Käfer getauft hatte, habe ich mal im Winter auf einer Farht von Trier nach Bonn auf 7,6 Liter gekriegt. Es lag Schnee, die Glätte war gut einschätzbar und auf der B51 bin ich mit konstanter Langsamfahrt ohne großes Gasgeruckel heim gefahren. Für mich war das damals ein Verbrauchsrekord. In der Stadt und drumherum waren es immer 10 - 13 Liter.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]