Besser, als Corona


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. November 2020 10:50:23:

Als Antwort auf: Re: Hab bleifreies Blei.... geschrieben von Hanomedes am 02. November 2020 09:56:17:

Servus Dominik,

>so ein Rumgeschleiche mit 85 km/h find ich für das Auto würdelos.

Dann hast Du den Sinn eines solchen Autos nicht verstanden grinsi
So ein Auto MUSS langsam fahren, damit man es wahrnimmt.
Das Auto ist zum Gesehenwerden und nicht zum Fahren, oder gar Rasen.
Und die 30 Liter sind durchaus realistisch, denn so ein Vergaser wollte akribisch eingestellt sein.
Der Rochester-Vergaser, der darauf montiert war, war im Prinzip die Einfachausführung des 4A1 von Pierburg. Dieser war angetreten, um den großvolumigen Motoren das Saufen abzugewöhnen, was nur leidlich gelang, den ob seiner Kompliziertheit war er entsprechend anfällig.
Der Rochester-Vergaser war da wesentlich einfacher aufgebaut, aber leider auch in der Gemischzuteilung entsprechend einfach. Dennoch hatten alle diese Doppelregistervergaser ein gemeinsames Problem: Und das hieß Luftfilterkasten. Der war nämlich dermaßen schwer, aber dennoch am Vergaser verschraubt, was durch die Lastmomente dazu führte, dass sich die Gehäuseteile, die aus Alu-Druckguss gefertigt waren, massiv verzogen. Damit wurden sie an den Trennstellen undicht, was zu teils extremen Mehrverbräuchen führte.
Obwohl es einen ganz anderen Hintergrund hatte, man sagte dem Käfer ja auch Verbräuche von bis zu 15 Litern nach.
Der meines Vaters hatte sich bei extremer Gangart lediglich 8,5 Liter genommen.
Die Streubreite war zur damaligen Zeit schon enorm.

Viele Grüße

Waldi

PS: Ich lese lieber Flugplatzgeschichten, als wenn wir uns hier wegen Corona oder irgendwelcher VTs die Köppe einschlagen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]