Re: Hab bleifreies Blei....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. November 2020 00:10:07:

Als Antwort auf: Hab bleifreies Blei.... geschrieben von Hanomedes am 01. November 2020 22:46:45:

Moin,

die 230 PS Vergasermotoren wurden viel für die Segelflugzeugwinden eingesetzt. Habe selbst Hand mit angelegt, Motoren zu wechseln. Repariert wurden die meist nicht, jedenfalls nicht, wenn vor dem Flugplatz noch ein paar alte Diplomaten rumstanden.

Die Motoren sind später auch ganz ohne Zusatz gelaufen. Vielleicht nicht vergleichbar mit Fahrzeugbetrieb, weil immer nur kurz angelaufen, dann mit Kleinlast Flugzeug anschleppen, dann einmal bis auf Vollgas zum Abheben und im ersten Steigflug, anschließend im Teillast weiter auf zwei Drittel Drehzahl mit nachlassendem Gas, um dem Flieger das Seil nicht so stark zu straffen, wenn er "oben" ist. Dann einmal ganz weg das Gas, damit die Öse aus der Kupplung fällt bzw. damit der Pilot ruckfrei ausklinken kann und wenn der Seilschirm zu fallen beginnt wieder mit halber Drehzahl und fast ohne Last, um den Schirm einzuziehen. Dauer, knapp eine Minute, Verbrauch: ca. 1 Liter pro Start.

Heute sind es meist Dieselwinden, gelegentlich auch Elektro.


Apropos Verbrauch, meiner Diplomat hat damals locker über 30 Liter gesoffen. Habe ihn nur kurz gehabt, kein TÜV mehr, ein Geschenk des Geschäftsfreundes meines Vaters. Er hat sogar für die paar Wochen die Versicherung noch bezahlt. Mannmann, was ein durstiger Karren. Mit amerikanischen 85km/h auf der Autobahn nach Köln in die Fachhochschule und immer noch 17 Liter auf hundert. Da half der Aufkleber "Hubraum statt Spoiler" wenig.

Hach ja, lang ists her.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]