Ja,so ähnlich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. November 2020 01:17:48:

Als Antwort auf: Re: Verbrennen von AVGAS (natürlich OT) geschrieben von Helge am 31. Oktober 2020 21:14:37:

AVGAS ist im Prinzip "nur" ein trennschärferer Schnitt aus der Kolonne, also mehrfach aufdestiliert und wieder getrennt, sodaß der Siedebereich schmaler wird => in Richtung Einstoff. Deshalb ist das Zeug auch so teuer.

AVGAS ist aber verbleit und enthält auch höher siedende Stoffe, als Mogas. Das mit dem Dampfblasen stimmt, aber es greifen noch andere Dinge. Die Hersteller der Motoren testen ihre Maschinen mit einem genauer spezifiziertem Kraftstoff, als es bei Fahrzeugen üblich ist. Und wenn Hersteller dafür gerade stehen müssen, ziehen sie sich gerne darauf zurück, dass eben genau diese Eigenschaften nur mit dem verwendeten Kraftstoff erreicht werden.

Der Gesetzgeber fackelt dann nicht lange und schreibt eben genau das vor. Und keiner traut sich, davon abzuweichen. Ein stotternder Motor im Auto ist allenfalls ärgerlich, kann beim Flugzeug je nach Situation schon eine Gefahr herbei rufen.

Was macht der arme (also Geld Not) Hobbyflieger? Er wartet, bis es durnkel wird und schleppt schwere Benzinkanister auf das Flugfeld, seine Frau oder Freundin trägt noch eine Alu-Leiter hinterher und dann wird händisch getankt nach dem Scherkraftprinzip. Fallbenzin ist dann das Benzin, was runterfällt auf den Rasen und nicht in den Tank kommt. Deshalb ist das ganze ja auch verboten.

Aber es wird gemacht und über Motoraussetzer - so sie denn auftreten - wird Stillschweigen bewahrt.

Mein kleiner dagegen ist für Autobenzin gebaut und innen sowas von verrußt. Ich denke, dass ihm das AVGAS gar nicht gefallen hat.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]