Verbrennen von AVGAS (natürlich OT)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Oktober 2020 19:34:52:

Moin,

in dem Tank meines kleinen Fliegers war noch ein Rest Sprit. Ein kleiner Rest, aber eben doch noch da. Erst habe ich nichts gemerkt, vielleicht weil Schnupfen oder so, dann aber hatte ich doch den Eindruck, meine Einraumwohnung riecht nach Benzin.

Also Eimerchen drunter, Benzinhahn auf, Rumpf etwas neigen, da fließt es. Ein halber Liter ? Ungefähr, vielleicht etwas mehr, aber definitiv weniger, als ein Liter. Eine rote Plörre, sollte der etwa ?? Ja, der Vorbesitzer hat Flugbenzin getankt, vermutlich, weil er nichts anders hatte am Flugplatz.

Also alte Kaffeedose her, rein damit, alten Socken rein als Docht und Feuerzeug . . . ."WUPPP" da brennts schon. Ich dachte, in ein paar Minuten ist das weg, jedoch weit gefehlt, ein ärgerlicher Qualm und es dauert und dauert und dauert. Werner, Mann, Du Industrieofenspezi, Verfahrensingenieur und Tüftler, haben wir da vielleicht was falsch eingeschätzt?? Also Frust, Deckel drauf, Feuer aus. Abkühlen lassen. Ab zum Seminar.

Wieder zuhause, das bißchen muß doch längst verflogen sein, das waren doch höchsten noch 3 Millimeter braune Soße.

Denkste, es brennt zwar sofort wieder an, kommt aber nicht zum Ende. Jetzt reichts, Fön her, Kabelverlängerung und druff !! Das Feuer brennt hellweiß aus der Kaffeedose, der Qualm, wenn er noch da ist, nicht mehr sichtbar, da draußen bereits dunkel. Endlich wird es weniger und geht schließlich aus.


Ja mei, wie kann das ? Benzin ist doch normalerweise sofort weg ! Jaaaa, vermutlich war ursprünglich noch viel mehr im Tank und die Leichtsieder haben sich schon mal davon gemacht. Aber das was übrig bleibt, ist ja wohl voll fies! Stinkt erbärmlich, gar nicht mehr richtig nach Benzin, aber auch nicht nach Petroleum oder Diesel. Eine Hälfte des Restes habe ich ins Auto geschüttet, also genauer gesagt, in den Tank des Autos. Mein kleiner, blauber Sportfunke kommt damit hoffentlich klar.

Dann die Druckluftpistole an die Benzinleitung und mit Schmackes durch die Röhrchen. Aus dem offenen Tankverschluß kommt richtig Nebel - man gut, dass die werte Frau Doktor noch nicht zuhause ist. Ouu, ouu, ouuu !!

Nun sitze ich im Kalten, Coronalüftung mal vier, und der Tankdeckel ist erstmal wieder drauf. Ein Spülung mache ich noch, aber für heute nacht bleibt alles zu. Mannmann, hätte ich nicht gedacht.


Gruß

Werner

(die temporäre Umweltsau)



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]