brasilianischer Winter und die Willkommenskultur der Maori...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 31. Oktober 2020 14:40:45:

Als Antwort auf: Re: das will ich nicht ausschließen, aber nicht hier... geschrieben von Joachim S am 30. Oktober 2020 21:34:28:

Hallo Jo,

Der Winter in Brasilien ist immer noch verdammt heiß, in so ziemlich jeder Gegend heißer als bei uns der Sommer. Übrigends ist dann Trockenzeit, d.h. die Sonneneinstrahlung ist sicherlich nicht geringer als im feuchteren Sommer. Wenn bei uns Herbst und Frühjahr kritischer ist hinsichtlich Corona aufgrund der Witterung kann man dies nicht auf Brasilien übertragen.

DIe Maori hatten eine ausgeprägte Willkommenskultur. Desertierte weiße Seelleute waren bei ihnen hoch wilkomen, besonders wenn sie Know How über Schusswaffen Metallverarbeitung mitbrachten. Es gab recht viele Seefahrer die keinen Bockmehr hatten auf einem morschen Kahn monatelang in einemstinkenden Männerhaufen zu verbringen und welche sich den Maori angeschlossen hatten. Sie wurden als Stammesmitglieder akzeptiert, leider endete das nicht sehr gut für die Maori. Die Krankheiten die die Weißen mitbrachten rafften viele dahin und die neu eingeführten Schusswaffen nutzten die Maori in den Kriegen gegeneinander wodurch diese viel blutiger wurden (die Maori sind eigentlich mehrere kriegerische Völker). Zu guter letzt, waren die Europäer so zahlreich geworden, dass sie die Macht über ganz Neu Seeland ergreifen konnten und die Maoris wurden unterdrückt und minorisiert. Nicht grade ein gutes Beispiel für die Segnungen einer Massenimigration...

Heute ist es in NZ ziemlich hipp sich als Maori zu fühlen, viele sind froh wenn sie irgendeinen Maori Vorfahren entdecken und die Maorikultur mit ihren Tatoos, Haka und Poi hat ihre Spuren in der westlichen Popkultur hinterlassen. Das Surfen stammt zwar aus Hawai, aber im weitesten Sinne aus dem selben Kulturraum (dieser war halt unglaublich groß aber fast nur Wasser...).

Grüße
Domnik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]