Re: Die Viren haben - glaube ich - ziemlich kleine Augen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 29. Oktober 2020 22:44:46:

Als Antwort auf: Die Viren haben - glaube ich - ziemlich kleine Augen geschrieben von Werner am 29. Oktober 2020 22:10:51:

Hallo Werner,

ich hab irgendwie Zweifel daran, dass die Menschen im Mittelalter den Tod so sehr fürchteten und ihn deswegen nach hinten schieben wollten. In deren gegenwart war der Tot viel alltäglicher (denke alleine an die Kindersterblichkeit) und das Leben drehte sich sehr stark um das Jenseits. Sie hatten bestimmt Angst davor in die Hölle zu kommen, aber dass haben sich sicher nicht abhängig gemacht von dem Zeitpunkt. Ich glaube, wer damals mit sich einigermaßen im Reinen war, hat den Tod nicht gefürchtet, er war nur ein Übergang.

Ich glaube viele Erklärungen von Fremdenführern entstammen der heutigen Denkweise. Als ich in China war, wollte mit eine Führerin erzählen dass ein Kaiser vor vielen Jahrhunderten 7m (?) tief beerdigt worden wäre, weil 7 eine Glückszahl sei, ich hab dann gefragt wie das sein könne, da das Meter erst viel später definiert worden ist, da hat sie dann gesagt, es waren soundso viele Fuß und das wäre ja auch ne Glückszahl...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]