Re: Ich meine den Gastwirt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 29. Oktober 2020 16:21:37:

Als Antwort auf: Ich meine den Gastwirt... geschrieben von rainerZ am 29. Oktober 2020 14:13:36:

Hi Rainer,

mal ehrlich, seit wann ist der "Glaube" an die Mafia eine VT?

Sogar die Mainstream-Polizei ermittelt gelegentlich gegen die. Manche Richter sollen sogar schon Mafiosis verknackt haben. Aber das könnte natürlich auch VT sein ;-)

Nein, natürlich gibt es VTs, an denen was dran ist. Und es gibt herzzerreißend Bescheuerte, die auch geglaubt werden. (Q-Anon, Mondlandung, Echsen, Hohlerde, Corona als Fake...).

Und natürlich ist es für Einige Betroffenen echt hart, und ich bin auch sicher, die zugesicherte staatliche Unterstützung trifft dann selten genug die, die es brauchen, sondern vor allem die pfiffigsten Abgreifer.

Ich denke aber auch, dass das Treffen in Gaststätten und Restaurant und Bars ein gewisser Treiber der Infektionen ist. Selbst wenn vor Ort garnicht so viel passiert, aber man trifft eben Leute, die man sonst nicht getroffen hätte. Sitzt dann doch mit Leuten am Tisch, und das ohne Maske, die nicht unbedingt zum Haushalt gehören. Der Kellner trägt zwar ne Maske, aber die Leute am Tisch nicht... Und dann fahren alle zusammen mit dem Auto irgendwohin und feiern weiter. Die riesigen Hochzeiten und Familienfeiern, die ein Corona-Treiber waren, fallen auch erstmal flach.

Persönlich würde ich ja auch lieber nen Monat nicht arbeiten gehen als einen Monat nicht in Gaststätten. Aber es ist schon OK, dass ich da nicht gefragt werde ;-)

Man kann über all das diskutieren, und bessere Ideen haben. Sollten wir nicht lieber auch mal einen Monat alle Betriebe dichtmachen? Außer natürlich die Lebenswichtigen... Aber wer will das alles so auseinander klamüsern, dass es am Ende gerecht und sinnvoll ist. Meine Kollegen denken auch oft so. "Lass uns einen Monat wirklich alles dicht machen, dann ist der Spuk vorbei..." Ist er natürlich nicht, wir sind keine Insel wie Neuseeland, wo man alle Grenzen dicht machen könnte.

Und man kann eben nicht einen Monat ALLES dichtmachen. Es gibt Wasserwerke, Müllabfuhr, Krankenhäuser, Elektrizitätswerke, Supermärkte...

Also muss ein Kompromiss her. Die Gastwirte sind die Gefickten. Und die Kulturschaffenden. Und wahrscheinlich noch viele mehr. Ich hoffe, dass diesmal die Hilfen wirklich auch ankommen. Und vor allem hoffe ich, dass diese Maßnahmen nun auch reichen, ich bin etwas skeptisch. Es ist auch etwas Psychologie... Ein Lockdown, den man auch spürt, bringt viele dazu, doch etwas mehr aufzupassen. "Es muss wohl doch ernst sein, wenn alle Kneipen zu haben, dann feier ich meinen Geburtstag wohl wirklich nur im engsten Kreis".

Umgekehrt ist auch so. Wenn ich überall fast normal verkehren darf, was soll dann schon los sein. Schon wird man lockerer. Beobachte ich ja auch alles an mir selbst.

Wie gesagt, man kann vieles diskutieren. Aber was ich nicht diskutieren möchte, dass die Zahlen alle falsch seien, und es nur einen völlig unbedeutenden Bruchteil an "echten" Coronatoten gäbe.

Das ist wirklich VT der dümmeren Sorte. Für mich nicht besser als Hohlerde und Echsen.

Was deine Einschätzung der aktuellen Todeszahlen angeht, komm unterm Stein hervor, und guck mal auf den üblichen Seiten. Spiegel, John Hopkins, Wikipedia, RKI. Oder mach ausnahmsweise mal die Glotze an, oder das Radio. Nichtmal die Blödzeitung verscheigt die Zahlen.

Du wirst sehen, die Zahlen sind nachvollziehbar und seriös. Da hat niemand verschwiegen, wie paradiesisch meistenorts der Sommer war, und es faked auch keiner, wie es jetzt auf einmal wieder aussieht. Wo waren die ganzen "falsch Positiven" im Sommer? Da wurde auch schon getestet wie verrückt, trotzdem waren die Zahlen noch OK.

Achte auf die Länder um uns herum. Und überlege dir, dass die "offiziell Infizierten von Heute" zu 2-3% in vier Wochen tot sind. Völlig egal, ob da nun ein paar falsch Positive dabei sind oder nicht!

Man MUSSTE jetzt einfach was tun. Sonst läuft es aus dem Ruder.

Ich hoffe nur, dass es reicht. So wahnsinnig streng sind die Maßnahmen ja nicht.

Nochwas, Tote "durch" die Maßnahmen. Ja, die mag es hie und da geben. Für D gilt, es sind wenige. Sonst hätten wir eine Übersterblichkeit, die deutlich höher wäre als die Coronatoten. Die haben wir aber nicht. Leute die sich nicht zum Arzt trauen aus Angst vor Infektion: Ja, gibt es. Sie würden sich völlig zu Recht auch nicht trauen, wenn wir nichts unternehmen würden. Dann wäre die Chance sich anzustecken überall viel größer. Auch beim Arzt.

In vielen Ländern fällt die Übersterblichkeit zwar deutlich höher aus. Da ist aber eher mangelnde Diagnostik die Ursache. Die Zahl der echten Coronatoten ist dort einfach viel größer als angegeben.

Und noch einen Denkfehler werfe ich dir vor: Du tust, als gäbe es keine Probleme, wenn wir die Toten einfach in Kauf nehmen würden. Aber das stimmt nicht.

Die Leute würden auch depressiv werden und Selbstmord begehen, wenn ihre lieben Alten einfach alle wegsterben, und niemand versucht hat, es zu verhindern. Es gäbe auch Unruhen, wenn Politiker nichts unternehmen würden. Wahrscheinlich ein paar mehr als jetzt.

Auch die Wirtschaft würde nicht einfach weiterlaufen, wenn man einfach nichts unternehmen würde. Die Gastwirte würden auch leiden, wenn niemand freiwillig mehr in Kneipen geht, die Reiseveranstalter dito, wenn niemand sich mit durchschnittlich mehreren Infizierten in einen Bus/Flugzeug/Zug setzen möchte.

Auch in Schweden ist die Wirtschaft massiv runtergefahren, obwohl es da kaum verpflichtende Vorgaben gab. Die Schweden haben nun beides: Viele Tote UND Wirtschaftseinbußen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]