Re: Doch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. Oktober 2020 14:45:37:

Als Antwort auf: Re: Doch... geschrieben von Der Große 945 am 27. Oktober 2020 17:18:54:

>>Guckst du um Deutschland herum, ist das alles noch viel ausgeprägter

>> Ist das so? Die offiziellen Zahlen, die ich sehe, sind erstaunlich unkritisch: Die Fallzahlen gehen teilweise durch die Decke, die Todeszahlen ziehen auch zeitversatzbereinigt nur sehr schleppend nach

Hi Sebastian,

heute morgen hab ich was von über 500 Toten in Frankreich an einem Tag aufgeschnappt...

Es gibt jedenfalls keinen Grund anzunehmen, Corona wäre über den Sommer weniger gefährlich geworden.

Die schleppend nachziehende Zahl der Toten erkläre ich mir zum Teil daraus, dass wir mehr Fälle erkennen, dass es zunächst eher Jüngere getroffen hat, etc... Aber auch wenn sie schleppen, sie werden sich noch hochschleppen.

Ich bin durchaus bei dir. Man muss das in Beziehung setzen und einordnen. Ich halte auch nichts von Panikmache. Aber ich komme beim Einordnen offenbar zu anderen Ergebnissen als du:

Was etwa das "Lebensrisiko" angeht; Etwa 10 Menschen sterben bei uns am Tag im Straßenverkehr. Das hab ich immer für meine wahrscheinlichste "spontane" Todesursache gehalten.

Gestern waren es durch Corona schon 85. Und ich vermute, das wird noch ganz gehörig ansteigen, bis wir dann mal die Bremse getreten haben und die zu wirken beginnt.

Laut der üblichen Umfragen befürworten zur Zeit die Hälfte der Menschen deutlich härtere Maßnahmen, zu denen gehöre auch ich. Was wir im Sommer gemacht haben, war OK, aber es reicht jetzt leider nicht mehr. Den gerade diskutierten "Wellenbrecher-Lockdown" würde ich befürworten. (Wobei Lockdown ein völlig unpräziser Begriff ist).

Wie auch immer, 100 Tote am Tag finde ich nicht wirklich akzeptabel. Bei den 10 Verkehrstoten wird und wurde ja auch alles Mögliche unternommen, um die Zahl zu drücken. Auch auf Kosten "meiner persönlichen Freiheit zu rasen". Das finde ich etwa so lästig, wie Mundschutz beim Bäcker, aber akzeptabel.

Was man eben berücksichtigen muss, die 10 "akzeptablen" Toten im Straßenverkehr bleiben konstant.

Unternehmen wir nichts gegen Corona, sind es eben bald 1000 am Tag. Und aus den bis jetzt gut 10.000 Gesamt werden dann eben mehrere 100.000.

Mag sein, dass Corona-Leugner ne unbedeutende Minderheit sind. Die "Relativierer" wie du sind auch nicht SO viele. Zum Glück.

Im Prinzip halte ich dich für potenziell gefährlich, und dass du bei anderen Leuten "mehr bewirken kannst", ist schon fast eine Drohung. Aber hoffentlich nur Aufschneiderei.

Gruss Jo, der seit Montag auch einen schweren Fall im näheren Bekanntenkreis hat...

PS: Ungeachtet dessen ist natürlich im Detail bei den Maßnahmen immer Vieles kritikwürdig. Beispielsweise finde ich 14 Tage Quarantäne völlig unangemessen, wenn man einen Kontakt hatte, aber symptomfrei ist. Da würde ich 5-6 Tage nach dem letzten Kontakt einen Test machen. Der aber dann auch zügigst ausgewertet gehört... Bei negativem Ergebnis eben Schluss.

Details stelle ich also durchaus in Frage, und meine auch, da ist Luft nach oben. Aber der grundsätzliche Kurs passt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]