Re: Oder gleich die Riemenverzahnung ins Schwungrad erodieren ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Oktober 2020 13:23:13:

Als Antwort auf: Oder gleich die Riemenverzahnung ins Schwungrad erodieren ... geschrieben von Frank S. am 19. Oktober 2020 11:29:10:

Den letzten Stand gibt es noch nicht. Vermutlich wird mit einer normalen Zahnradfräse und korrigiertem Teilkreis gearbeitet. Ist noch nicht raus, kommt aber irgendwann.

Die Warnhinweise des Herstellers für den Zahnriementrieb möchte ich nicht außer acht lassen. Für einfache Riemen gibt es im Netz die entsprechenden Formen und man kann bei deren Belastungen wohl auch guten Gewissens so etwas anwenden. Für den Poly-Chain gibt es das nicht. Das wird vielleicht irgendwann mal jemand "knacken" und ausprobieren, aber es geht dem Hersteller bei seiner Geheimhaltung weniger um das Patent, als um die Betriebssicherheit dieser Hochleistungsübertragungen.

Ich habe ein Set gekauft, angefertigt nach meinen Zeichnungen, aber dennoch komplett als Rädersatz mit dazugehörigem Riemen. Die Nabenaufnahmen drehe ich selbst, aber wenn ich den Antrieb dokumentieren muß, möchte ich nicht mit etwas selbst gebauten dazwischen kommen.

Zwar brauchen die Antriebe im UL-Bereich keine Musterzulassung, aber ich muß den Prüfer überzeugen, dass die Geschichte funktioniert. Und der hat bei meinen Umbauplänen schon ziemlich die Hände abwehrend gehoben. Er besitzt selber die gleiche Maschine und weiß um die Schwächen, gibt mir also insgeheim Recht. Aber ich muß ihn so überzeugen in der Ausführung, dass er den Stempel gibt.

(und es am liebsten selber so hätte)

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]