"Beliebigkeit des PCR-Tests"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 19. Oktober 2020 11:58:31:

Als Antwort auf: Re: CT Wert beim PCR, oder welches Ergebnis hätten Sie denn gern .... geschrieben von Joachim S am 17. Oktober 2020 17:45:14:

Hi Jo,

>alle deine Mutmaßungen über die Beliebigkeit des PCR-Tests sind absurd. Würdest du einfach mal selbst objektiv nachdenken, und dich nicht bei dubiosen Kanälen "informieren", wäre dir das klar.

vielleicht ist Christian Drosten eine weniger dubiose Quelle? Hier ein Interview mit ihm aus der Wirtschaftswoche 2014:

https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologe-drosten-im-gespraech-2014-die-who-kann-nur-empfehlungen-aussprechen/9903228-2.html

"...Es ist eben so, dass es bisher eine klare Fall-Definition gab, also ein striktes Schema, das festlegte, welcher Patient als Mers-Fall gemeldet wurde. Dazu gehörte zum Beispiel, dass der Patient eine Lungenentzündung hat, bei der beide Lungenflügel betroffen sind. Als in Dschidda Ende März diesen Jahres aber plötzlich eine ganze Reihe von Mers-Fällen auftauchten, entschieden die dortigen Ärzte, alle Patienten und das komplette Krankenhauspersonal auf den Erreger zu testen. Und dazu wählten sie eine hochempfindliche Methode aus, die Polymerase-Kettenreaktion (PCR)."

Interviewer: "Klingt modern und zeitgemäß."

"Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben."


Übrigens: Das oben besprochene MERS-CoV und das aktuelle SARS-CoV-2 gehören beide zur Gattung der Betacoronaviren. Nur, damit es nicht heißt, das sei nicht vergleichbar...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]