Danke für die nette Antwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Oktober 2020 17:36:29:

Als Antwort auf: Re: OT: noch mal mein Fliegermotor-Umbau, viel Text und drei Bilder geschrieben von Holger am 18. Oktober 2020 15:37:22:

Sie hat mir mental geholfen und innere Blockaden gelöst. :)

Zu diesen Spannbuchsen wurde mir vom Hersteller des Zahnriementriebs auch geraten.

Das läßt sich alles schlecht unterbringen auf einem Konusstümmelchen, was aus dem Motorgehäuse rausschaut.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder


Was ich bisher nicht wußte: Alu gleitet auf Stahl schlechter, als Stahl auf Stahl. Habe Versuche gemacht und ja, es ist bestätigt. Gerade bei hohen Anpreßdrücken "klebt" Alu besser am Stahl. Eigentlich wollte ich alles aus einem Stück, und nachdem das nicht geht, wollte ich zwei Teile aus Stahl, und die zusammen schweißen lassen. Nun bleib ich bei der Alunabe. Auf dem Konus ist bisher nichts gerutscht.

Aber davon ab, die originale Nabe ist zur Gewichtseinsparung schon so leicht, dass man beim Abdrehen der Rillen quasie nur ein Fragment in der Hand hätte.

Beim Schreiben ist mir jetzt eine Idee gekommen, die ich verfolgen werde.

Zur Befestigung könnte ich die Stahlschwungscheibe auf die Alunabe schieben als Presspassung oder jedenfalls nicht als Spielpassung und dann drehe ich in den Bund, der den Zahnriemen führen soll, Schrauben rein, so viele, wie ich das auf dem gesamten Umfang will. Oder alternativ auch Paßstifte, die aber schlecht wieder rauszubekommen sind.

Hier mal die Zeichnung bzw. die 3D-Ansicht dazu

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

der zyanfarbene Ring zeigt noch einmal die Position des Fräsers, der in die Scheibe geraten würde, wenn man das aus einem Stück versucht zu machen.

Mir war extrem suspekt, mit kleinen Schräubchen von hinten die Scheibe zu befestigen. Wenn dann alles montiert ist und man weiß nicht, was zwischen Scheibe und Motorgehäuse passiert, wird es mit unwohl. Wenn ich jetzt in den schrägen Bund Löcher bohre und Gewinde M6 reinschneide, dann kann ich für guten Formschluß auf dem gesamten Umfang sorgen.

Die Schrauben könnte man mit Flugzeugdrahtsicherungen versehen, aber Madenschrauben tun es auch. Es werden sich nicht gleich alle 12 losdrehen. Und außerdem kann man bei der Vorflugkontrolle da gut hineinschauen.

Holger, you made my day. Danke nochmal !


Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]