OT: wo wir gerade mal beim Wirkungsgrad sind - neuer Staubsauger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Oktober 2020 11:03:35:

Moin liebe Effizienz-Befürworter,

neulich bin ich zum Einkaufen zum örtlichen REWE und wollte "nur mal schnell" meine Vorräte auffüllen.

Neben an ist ein Media-Markt, wo ich eigentlich nicht reingehe, ich bin doch nicht blöd.

Aber an dem Abend schleppten eine ganze Reihe Ommis dort Staubsauger raus, die gut wirklich aussahen. Ich wollte schon länger einen neuen. Am meisten stört mich an meinem alten das Fahrwerk. Absolut nicht spurtreu, fährt, wohin er will, aber nicht, wohin ich will, bleibt an Ecken mit Vorliebe einfach hängen. Die Miniröllchen haken in den Fliesenfugen und bringen noch mal Shimmy-Effekt - also nicht das Wahre.

Da stand ich dann selbst vor dem Ding und dachte "sehr hübsch". Das Gerät ganz in weiß gehalten, große Räder, flach gedrücktes Design verspricht guten cw-Wert beim Fahren durch die Wohnung, aber . . . . . . kann man eigentlich für 72 EUR einen Staubsauger bauen und dann noch Geld daran verdienen ????

"Verkäufer, kann man das Ding mal testen ?" Er gibt mir einen Plug-In und ich drücke den Knopf. Es ertönt sirenenartiges Geheule, was meine Ohren, die ja hohe Frequenzen nicht mehr so wahrnehmen, richtig ins krümeln bringt. Dazu stinkt es aus dem Gerät nach allerbilligstem Plastik, von dem ich nicht annehme, dass es nach kurzem Gebrauch nicht mehr riecht - bäääh, sowas nicht in meine Bude !!!

Aaaaber, da wir ja schon mal hier sind, da stehen noch andere rum und wollen getestet werden. Ich bin schnell durch und nicht wirklich begeistert. Doch da, etwas versteckt, ein Gerät in eisblau, passend zu meiner Wagenfarbe. Ok, letzter Versuch. Ich trete den Knopf, und ? nach kurzer Anlaufpause hörbares Zischen am Aufsatz, untermalt von einem leisen Rauschen des Gebläses, ja, man kann sogar eine Frequenz wahrnehmen, allerdings niedriger und angenehmer Art. Donnerwetter !

Klar, der kostet nicht 72 EUR, ist aber mit 180 EUR auch nicht wirklich teuer. Her damit, den will ich!

Zuhause dann der Kurztest: Fahrwerk optimal, spurtreu und wendig, man muß ihn nicht lange bitten, hinterher zu fahren. 12 Meter Reichweite, Mannmann, da kann ich mit in Nachbars Haus ohne den Stecker zu ziehen. Am WE werde ich mein Auto damit mal einer Reinigungskur unterziehen. Nicht, dass ich so etwas regelmäßig machen würde, aber mir ist es peinlich, wenn ich mit dem dreckigen Auto in die Werkstatt fahre.

Effizienz heißt nicht nur Umwelt schonen, sondern auch Nerven. Hält man die Hand hinter den Ausblas, fällt sofort auf, wie kalt die Luft am Austritt ist. Seit die EU eine Höchstgrenze für Staubsaugerleistungen beschlossen hat, haben die Hersteller endlich mal ein Lehrbuch über Radialverdichter in die Hand genommen.

Jetzt macht Staubsaugen wieder Spaß. Schade, dass unser Hund das nicht mehr erleben kann. Dessen arme Ohren fingen jede noch so hohe Frequenz ein und man braucht nur im Gespräch das Wort "Staubsauger" fallen zu lassen, dann ist der schon in Deckung gegangen.


Nun habe ich nur ein Problem: ich würde das neue Gerät gerne auseinander nehmen und mir die Gebläseschaufeln anschauen. Das wäre dann der vierte, den ich zerlege. Naja, vielleicht geht der Neue ja bald kaputt und dann darf ich wieder.

sonni sonni

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]