Ergänzung bzw. Klarstellung an alle ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 16. Oktober 2020 09:43:40:

Als Antwort auf: OT: Boden im Kellerraum aufbauen geschrieben von Poelscheich am 15. Oktober 2020 14:08:51:

Hei.

Irgendwie kams falsch rüber, ich versuchs mal zu ergänzen.

Die Wände sind nicht naß wenn man sie anfasst, der bzw. die beiden Räume sind gefühlt trocken wenn man reinkommt, nicht muffig oder so. Die Idee mit der Feuchte in der Wand kommt eben von den leichten Schimmelbildungen, wenn man dort was davorstellt. Mit den Außenseiten meinte ich die Außenwände innen. Innenwände haben aber eben das gleiche Phänomen, wenn auch nicht so ausgeprägt. Sind aber eben auch wärmer als die Außenwände...

Außen liegt vermutlich einfach direkt Erdreich an.

80% des Kellers etwa sind "ab Werk" mit Betonboden ausgestattet, hier sind weder die Außenwände (innen) noch der Boden ansatzweise feucht, es gibt nirgends auch nur nen Ansatz von Schimmel. ich gehe also prinzipiell von recht gut abgedichteten Außenwänden aus.

Nur die beiden Keller die keinen Betonboden "ab Werk" haben zeigen eben das Phänomen mit der Schimmelbildung, wenn man dort keine Belüftung an der Wand hat, z.B. ne Ladung Umzugskartons direkt an die Wand stellt, und dann auch nur in den unteren Bereichen, vielleicht bis Kniehöhe ....
Kausaler zusammenhang drängt sich da schon auf.

Der Sand unter den Platten ist aktuell leicht feucht. Nicht nass wie im Sandkasten wenns reingegnet hat, eher so wie am sonnigen Strand, wo man unter dem trockenen rieseligen Sand was kompakteres findet.
Das finde ich soweit recht logisch bzw. Ok, wenn ich den Boden rings ums Haus sehe, es hat seit Mitte Ende August mit Ausnahme von vielleicht ein zwei recht viel und regelmäßig geregnet. Ne Stelle im Garten die ich vor 2 Wochen recht tief umgegraben hat hat mir gezeigt, das das Erdreich sehr tief wassergesättigt ist. Meine Touren mit Rad oder Hund im Wald sind zur Zeit auch sehr matschlastig.
Aktuell steckt also rings ums Haus sehr viel Feuchte im Boden.

Ich muss dafür jetzt ne überschaubare Lösung finden. Bauchgefühl sagt mir, ich könnte auch einfach Estrich auf die alten Bodenplatten kippen. Wenns mit überschaubarem Aufwand aber besser geht, mach ich das...

Außenrum kommt wahrscheinlich in der Ecke in ein paar jahren eh mal ein Stück weg zwecks nem Kellerzugang vom Garten, da grab ich dann soweits geht weiter und mach das neu, aktuell kann ich wirklich nur in diesem Raum ran...

@Manuel: Wie hast du über dem Glasschaum aufgebaut?

Grüße



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]