Re: OT: Boden im Kellerraum aufbauen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 15. Oktober 2020 22:47:21:

Als Antwort auf: OT: Boden im Kellerraum aufbauen geschrieben von Poelscheich am 15. Oktober 2020 14:08:51:

Hi Matze,

wir hatten einen Kellerraum (2m^2) mit gestampftem Lehmboden, der war immer feucht. Vor Jahren fand meine Frau dann, den könnte man doch zum Weinkeller umfunktionieren. Ihr Wunsch ist mir Befehl... Ich hab einfach 6 cm Betonestrich draufgepackt, seither ists dort trocken.
In anderen Kellerräumen hatten wir seit ein paar Jahren immer wieder feuchte Wände, sobald es geregnet hat. Das wurde immer schlimmer, also haben wir diesen Frühling die komplette Regenwasserableitung ums Haus rum neu gemacht (Baggeraktion) und alles in einen neuen Brunnenschacht geleitet. Seither ist Ruhe mit Feuchte im Keller, und ne Notbewässerung für den Garten haben wir auch, falls die IBCs von den diversen anderen Dächern drumrum mal leer sein sollten.

Wenn ich mir Deine Situation so vorstelle, würd ich wohl einfach die Betonplatten rauswerfen, schauen, ob der Sand feucht ist oder nicht, und wenn trocken, Betonestrich und fertig. Wenn der Sand naß ist, vorher schauen, woher das Wasser kommt (das ist oft leichter gesagt als getan...), und Einfallstor schließen....

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]