Die Wände sind an den Außenseiten leicht feucht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Oktober 2020 18:14:56:

Als Antwort auf: OT: Boden im Kellerraum aufbauen geschrieben von Poelscheich am 15. Oktober 2020 14:08:51:

Moin,

wie jetzt, sind sie innen feucht oder außen?


Wenn Wasser durch die Wände kommt, hilft der Boden nicht. Wenn der Boden das Wasser reinbringt und es dampfförmig an den Wänden kondensiert, dann hilft es, den Boden dicht zu machen.

Ist außen um die Wände Erdreich? Ich geh jetzt mal davon aus.

Richtig Keller trocken legen heißt, die Wände außen umgraben, anstreichen, Isolieren, mit lockerem Schotter auffüllen und wieder was drüber, wenn man den Schotter nicht sehen soll.

Ist - je nachdem - ne saublöde Arbeit, weil man meist mit dem Bagger nicht drankommt und per Hand schachten muß.

Wenn die Wänder der trockenen Räume außen rum die gleichen Bedingungen haben, wie der Raum ohne Boden, dann lohnt der Versuch, den Boden dicht zu machen. Sand ist egal, wenn Beton drüber ist. Die grobe Lösung ist, einfach druffe mit dem Beton. Durch die Platten hält das sogar besser, als eine einfache dünne Platte. Bleibt aber ne Räuberlösung.

Beton ist nicht komplett dicht. Aber die Menge an Diffusion ist für normale Räume ausreichend niedrig. Normal heißt jetzt, dass einmal in der Woche da jemand drin ist und etwas Luft reinkommt. Gut ist eine Belüftung nach außen. Im Winter, wenn der Wassergehalt der Luft sehr niedrig ist (auch bei Regen !), dann wärmt die umgebende Erde den Raum und trocknet ihn aus. Zuluft vom Wohnraum ist dann ganz schlecht. Die Feuchte sucht dann den Weg ins Kalte und macht den Keller feucht.

Ich habe meine Kellerwand umgraben und befand den Anstrich nach 45 Jahren noch perfekt. Meine Frau Doktor wollte ihn (den Anstrich) aber unbedingt erneuern. Sie hatte noch was davon da. "Gut" sagte ich "dann mach mal!" Hattse gemacht, alles schön schwarz hinterher. Isolierung habsch nit. Schotter drauf und Terrasse drüber. Alles gut.

Allerdings lasse ich im Sommer den Raumentfeuchter mal ab und zu laufen. Es läßt sich nicht verhindern, dass im ungeheizten Keller durch die Sommerfeuchte Wasser in den Kellerraum gelangt. Aber das bißchen Strom ist es mir wert. Dieses Jahr z.B. habe ich geschätzt etwa 10 Liter Wasser ingesamt aus dem Dingen entleert. Ich sag mal 25 Stunden Betrieb.

Jetzt, wo die Heizung im Keller an ist, lüfte ich nur ab und zu und habe es schön trocken.

Holz sollte trocken lagern. Gerade Pellets ziehen mit ihrer Riesenoberfläche einen Haufen Wasser. Sie brennen dann zwar trotzdem, aber mit vermindertem Heizwert. Wenn Du einen Radiator hinstellen kannst mit zwei Kupferröhrchen ans System gebunden, tust Du der Sache einen Gefallen. Der Raum muß nicht aufgeheizt werden, nur so ein paar Grad mehr, als Umgebung.


Etwas merkwürdig ist das ganze schon, denn von unten kommt eigentlich kein Wasser. Es gibt immer noch Keller mit gestampften Lehmboden, die absolut trocken sind. Lehm zieht auch Wasser und läßt es durch. Also dass unten mehr Wasser ist, als hinter den Wänden, kann ja vielleicht noch sein, aber dass der Boden unten wärmer ist, als der Boden hinter den Wänden, das ist komisch. Normal ist dat nich !

Vielleicht kriegt der Raum von außen die Feuchte über die Luft ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]