Die fette Lösung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. Oktober 2020 14:54:48:

Als Antwort auf: OT: Boden im Kellerraum aufbauen geschrieben von Poelscheich am 15. Oktober 2020 14:08:51:

Servus Matze,

wenn Du den Raum trocken haben willst, musst Du sehen, dass die Kapillarwirkung zum Erliegen kommt. Einfach Beton drauf und gut is', halte ich für unwirksam.
Wasser sucht sich seinen Weg, heißt es. Und ich habe die Befürchtung, dass Du möglicherweise den Boden halbwegs trocken bekommst, die Wände allerdings feucht bleiben werden. Wenn die Wände das Wasser von außen kriegen is' es eh blöd. Dann kann ich Dir nur wünschen, dass Du prinzipiell die Möglichkeit hast, irgendwann einmal da dran zu kommen. Wenn das baulich nicht machbar ist, weil Nachbargrundstück, oder so, kannst Du nur Schadensminderung womöglich mit Versiegelunschemie betreiben.
Von Innen würde ich folgendermaßen vorgehen.
Auskoffern, was geht, so tief, wie möglich, bestenfalls bis Fundamentende. Dann 'nen Trockner reingestellt, um das Mauerwerk auszutrocknen. Nämlich jetzt hättest Du die beste Gelegenheit zur Not chemisch das Ganze zu versiegeln. Die Jahreszeit ist dafür zwar eher ungünstig, aber wenn's nicht anders geht ...
Und dann würde ich mit grobem Schotter auffüllen 3 bis 4 cm Körnung. Wenn's geht, 20 cm hoch. Darauf eine Schicht feineren Schotter, der verhindern soll, dass sich die Schicht Split darüber in die Schotterritzen verflüchtigt. und darauf kannst Du dann direkt betonieren, oder auch noch 'ne PE-Folie drunter legen, was ich aber nicht machen würde. Wenn sich da was setzt, hast Du da gleich 'nen Hohlraum. Bei ausreichend dickem Beton wäre es eigentlich egal, aber mir hat man mal gesagt, dass sowas ohne Folie nicht so schnell passiert.
Und gaanz wichtig: Lege 'n paar Matten Streckmetall rein, damit der Boden nicht reißt.
Das klingt nach Overkill-Lösung, hat bei mir aber dafür gesorgt, dass mein Bunker trocken ist. Dafür habe ich jetzt mit wahrscheinlich porösen Wasserleitungen zu kämpfen, aber das ist eine andere Geschichte.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]