Re: IAV Konzept fürCNG Antrieb mit 45% Wirkungsgrad und 900 km Reichweite


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 14. Oktober 2020 19:59:59:

Als Antwort auf: Re: IAV Konzept fürCNG Antrieb mit 45% Wirkungsgrad und 900 km Reichweite geschrieben von Gullideggl am 14. Oktober 2020 19:32:04:

Hi,

da steht doch, das noch 2 40 kw E-Motoren vorhanden sind plus eine kleine Batterie, ist also ein Hybridantrieb. Ich bin dieses Jahr nicht auf dem Kolloquium (für mich immer noch Fahrzeug und Motorenkolloquium, aber egal), dafür aber auf einem anderen wo es um große Motoren geht (die PKW lassen wir momentan ruhen...). Ich kann daher leider keine Einzelheiten nennen, aber ich vermute es wird ein mager laufender Motor mit Vorkammerzündung sein, damit ist die IAV ziemlich aktiv. Die 45 % sind schon ein sehr guter Wert, auch im Magerbetrieb, dafür kann man dann auch einen Denox Kat in Kauf nehmen. Leider glaub ich nicht, dass es in Europa einen Markt dafür gibt, solange Strom aus Gaskraftwerken CO2 neutral, Biogas aus der CNG Tankstelle aber 100 % fossil ist, macht es wirtschaftlich keinen Sinn. In Kalifornien wird Biogas hingegen mit einer CO2 Gutschrift angerechnet weil Treibhusgase (vor allem Methan) während der Verrottung vermieden werden,


Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]