Re: IAV Konzept fürCNG Antrieb mit 45% Wirkungsgrad und 900 km Reichweite


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 14. Oktober 2020 19:32:04:

Als Antwort auf: IAV Konzept fürCNG Antrieb mit 45% Wirkungsgrad und 900 km Reichweite geschrieben von Hanomedes am 14. Oktober 2020 12:57:00:

Abend Dominik,

gibts dazu nähere Infos? Der Artikel ist ziemlich oberflächlich.

Hat das Ding einen reinen E-Antriebsstrang (+ Motor mit Generator) oder ist das im Grunde ein Hybrid mit Gas statt Benzin?

Mich interessiert die Variante mit Verbrennungsmotor + Generator + Pufferakku als Antriebskonzept schon lange.
In Tübingen bin ich öfter im Mercedes Cito mitgefahren, ein dieselelektrischer Bus. Der hat in etwa den selben Verbrauch wie ein herkömmlicher Bus mit normalem Antriebsstrang. Ich hatte mir schon immer gedacht, dass es doch sinnvoll sein müsste, den dieselelektrischen Antrieb mit einem Pufferakku zu ergänzen. So könnte man den Motor öfter ganz abstellen, in wenn er läuft mehr im optimalen Wirkungsgradbereich laufen lassen (abgastechnisch sicher auch einfacher) und gewisse Strecken ganz ohne laufenden Verbrenner zurücklegen.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]