Re: Einfach mal so rumbehaupten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Oktober 2020 10:57:27:

Als Antwort auf: Re: Einfach mal so rumbehaupten... geschrieben von Joachim S am 13. Oktober 2020 19:01:19:

Genau,

wer hätte eigentlich ein Interesse daran, keine neuen Autos mehr zu kaufen?

Apropos Mercedes Taxi:

Die Taxiausführung von Mercedes ist teurer, als die normale Ausführung und hält länger. Was heute gemacht wird, weiß ich nicht im Detail, zu meiner Zeit hatten die Taxen stärkere Halbwellen für die Hinterräder, eine verstärkte Kupplung (die man auch verstärkt treten mußte), breitere Getrieberäder (was man beim Schalten ebenfalls merkte durch die höheren, umlaufenden Massen, besonders beim Einlegen des nicht synchronisierten Rückwärtsganges), andere Türaufhängungen, andere Sitze und eine verstärkte Lenkung. Das ganze schlug sich in einem höheren Fahrzeuggewicht nieder und war in den Papieren hinter irgendeiner Schlüsselnummer versteckt.

Kollegen, die keine Taxiausführung bekamen wegen der Lieferzeit, haben es verschiedentlich mit normalen Limousinen probiert, die dann auch nicht länger hielten, als die damaligen Versuchsobjekte Opel und Audi.

Ein 200D kostete seinerzeit irgendwas knapp über 20.000 DM, die Taxiausführung kostete 27.000 DM, hatte aber keine Luxux-Extras.

Wenn wir dem Taxikunden eine Quittung ausstellen sollten, hatten wir ein Blöckchen mit Vordrucken dafür. Da war ein kleines Bildchen vom Taxi drauf gedruckt und ein kleiner Text: "Sie wurden mit einem Mercedes gefahren, Ihr guter Stern auf allen Straßen" (Zitat aus dem Kopf, kann ähnlich gewesen sein).

Das höhere Gewicht des Autos schlug sich übrigens auf die Beschleunigung kaum nieder. Die war eh schon so schlecht, dass die Fahrzeuge praktisch immer mit Vollgas gefahren wurden.

Versuche, mit Automatikfahrzeugen Taxibetrieb zu machen, sind damals alle schief gegangen und endeten mit Schäden am Getriebe. Das ist heute anders, das weiß ich. Aber ich denke nicht, dass wenn ich heute eine Taxe bestelle, dass dann ein originaler Mercedes kommt, so, wie ich ihn im Geschäft kaufen würde.

100.000 km im Jahre, und das hauptsächlich im Stadtbetrieb . . . . . das ist schon eine Ansage. Ich habe mal in einer Sylvester-Nachtschicht (Start 17:00 Uhr - Ende 5:00 Uhr) 300 km geschafft. Das müssen so an die 40 Fahrten gewesen sein. Da bin ich allerdings morgens aus dem Auto gekrochen.

Gruß

Werner

P.S.: mir fällt grad noch ein: die Bremsen waren - glaube ich - original

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]