Re: @dat ingenör - torsten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dat ingenör - torsten am 14. Oktober 2020 09:54:45:

Als Antwort auf: Re: @dat ingenör - torsten geschrieben von Fredy am 14. Oktober 2020 06:34:20:

moin..

nee verschwörungstheorien sind anders.. klar wird das eauto schlecht geredet das liegt in der natur der sache.. wobei das langsam zu ende geht weil die die das getan haben jetzt selber beginnen welche zu verkaufen..

das problem ist immer wissen.. thema rohstoffgewinnung.. nehmen wir das beispiel kobalt.. da hacken alle auf tesla rum - die witzigerweise kein kobalt aus dem konbgo in den autos haben und die sind die am wenigsten kobalt in die batterien einbauen.. das kobalt auch zur entschwefelung von kraftstoffen benutzt wird darüber redet komischerweise keiner.. das jede menge seltener erden in abgastechnik von verbrenner genutzt wird ist egal.. das eautos teilweise solche rohstoffe in den emotoren benötigen ist aber ganz schlimm.. einige meinen sogar in den akkus wären seltene erden - das stimmt nichtmal.
lithium im autoakku ist ein drama, lithium im gleichen laptop akku - naja geht schon..

würden die leute die so unterwegs sind mal beleuchten wo ihre laptops, pads, smartphones herkommen und vor allem die rohstoffe dafür.. sie müssten in die höhle ziehen..

es ist aber gut das auf diesen dingen rumgeritten wurde.. denn dadurch hat tesla sich angestrengt und der neue akku ist komplett kobaltfrei und das lithium für die amerikanische produktion kommt dann auch aus den usa - das für die deutsche produktion wird wohl auch aus deutschland kommen.. und nein keiner wird dafür grundwasser verlieren es wird nebenbei gewonnen..
die deutschen hersteller werden aber wohl noch länger kobalt benötigen - sie fertigen ja keine eigenen zellen sondern müssen nehmen was der markt hergibt. aber da ja weniger kraftstoff entschwefelt werden muss, gibts dann auch mehr kobalt am markt

elektronik ist ein thema.. die mcu1 die beim tesla kaputt geht, ist opfer eines fehlers der software.. rep kostet 500,- ne agr in nem modernen vw diesel rep kostet 2-3000,- , ärgerlich aber das gleich thema - beides fehlkonstruktionen.

ob der akku 30jahre hält? schwer zu sagen im heimspeicherbereich ist man gerade überrascht wie lang li/io akkus teilweise halten..

ich geh übrigens wirklich davon aus das die kisten am ende nur noch 50km am stück schaffen.. ich kenn auch einen der fährt nen phev von mitsubishi mit 50km reichweite und quasi nur elektrisch.. (ausser die sofware will den sprit verbrauchen damit er nicht alt wird) also auch für so eine reichweite wirds noch nutzer geben - der kauft dann halt ein billiges auto das nicht mehr viel kann.. oder er ist bastler und tauscht den akku selber aus.. am mod s oder x ist das ja nicht so arg schwer.

was die restliche elektronik kann? k.a. die ersten teslas sind ja erst 10 und bis auf die mcu1 ist ja noch kein böser fehler aufgetaucht.. wird man wohl noch 22 jahre warten müssen um resumee zu ziehen.. :-)

übrigens der joke an sich das ich der ich elektronik garnicht mag, inzwischen so für eautos brenne..


denk mal für uns ehemalige pöler ist das auch nicht das riesenthema - wir haben ja eh meist den hang alte kisten zu fahren, da meine aktuelle freundin aber bald nen e porsche bekommt darf ich auch mal modern unterwegs sein*g


und die erste frage im post muss noch beantwortet werden - nein ich verkaufe keine eautos, aber immer wenn etwas so schlecht geredet wird bin ich neugierig und hinterfrage alles.. hier wurde eine blase an fehlinformationen aufgebaut die ist gigantisch - der deutsche glaubt jeden scheiss wenn er nur oft genug im ÖR tv ausgestrahlt wird. seltsam ist halt auch das in norwegen jede menge eautos rumfahren die doch im winter eigentlich den direkten kältetod des fahrers bringen sollen usw.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]