Re: Einfach mal so rumbehaupten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 13. Oktober 2020 19:14:08:

Als Antwort auf: Re: Einfach mal so rumbehaupten... geschrieben von dat ingenör - torsten am 13. Oktober 2020 18:12:23:

Ausgerechnet die Klapperkisten von Tesla sollen 30 Jahre halten??? Das würden die noch nicht mal schaffen wenn da nen Vorkammerdiesel vom 124 er verbaut wäre!

Wenn ich lesem dass ausgerechnet Teslas 100 Jahre halten sollen, dann ist mir die Zeit zu schade mir diesen Quatsch anzusehen...

Das Ärgerliche ist, dass ich genau diese Disskussion schon mal vor einem Jahr oder so hier in diesem Forum hatte, ich könnte einfach sagen, such doch selber, aber für die Mitleser hab ich auf die Schnelle noch mal was rausgesucht:

https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/verkehr/elektroautos-mit-schwerem-klima-rucksack-unterwegs.html

Der ADAC zitiert hier nur und ist nicht die Primaärquelle.

Was glaubst du eigenlich woher das CO2 aus der Stromerzeugung stammt, wird dafür nur gutes Erdgas ohne Fracking genutzt und das böse Erdgas in ein getrenntes Netz für die CNG Fahrzeuge eingespeist? Mal abgesehen davon, dass ca. 50% aller CNG Tankstellen Biogas (kommt nicht aus Russland) verkaufen. Bedingt durch diverse CO2 Verrechnungsmodelle ist das attraktiv geworden für die Betreiber und so ziemlich der letzte wirklich lukrative Zweig der Biogashersteller, ich helfe also wirklich mit, die am laufen zu halten.

Zur Lebensdauer von Akkus hatte ich in dem alten Thread einen Link von einer E-Auto freundlichen Seite verlinkt, in dem Stand dass E-Auto Akkus nach rund 8 Jahren erneuert werden müssten und dann noch einige Jahre einer Zweitnutzung zugeführt werden könnten. Das würde angesichts einer heutigen durchschnittlichen Fahrzeugnutzungsdauer in Deutschland von über 18 Jahren mind. 2 Akkus pro Fahrzeug bedeuten und einen erheblichen CO2 Mehraufwand ergeben.Akkus halten rund 1500 Zyklen oder rund 8 bis 12 Jahre, damit kann man bei einerm großen Akku mit hoher jährlicher Fahrleistung recht viele Kilometer schaffen, aber nie mit durchschnittlichen 14.000 km über 18,5 Jahre (mit anschließender Weiternutzung in anderen Teilen der Welt). Sieh mal bei Mobile nach, die meisten E-Autos werden kaum gefahren:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=53&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=DESCENDING

im Vergleich: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?con=USED&dam=0&fr=2012:2020&ft=DIESEL&isSearchRequest=true&ms=25200;;29;;&od=down&pw=:&s=Car&sb=ml&sfmr=false&vc=Car


Übrigends, neue Euro 6 Temp Diesel reduzieren die NOx Belastung in den Städten


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]