Fakten und Quellenbefreites Argumentieren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 13. Oktober 2020 11:58:27:

Als Antwort auf: zukunftsmelodien geschrieben von dat ingenör - torsten am 13. Oktober 2020 11:35:13:

Kennst Google? Damit kann man viel Blödsinn aussortieren bevor man so viel langen Müll schraubt.

zur CO2 Produktion von Kohlekraftwerken:

https://www.wingas.com/fileadmin/Wingas/WINGAS-Studien/Energieversorgung_und_Energiewende.pdf

Ich runde den Wert für die Kohlekraftwerke ab auf 1,1 kg CO2/kwh und nehme für E-Autos den ilosorisch günstigen Verbrauch von 16 kwh/100 km an. Dies ergibt eine CO2 Emission von 176 g/km.

Zum Vergleich, ein CNG Golf hat einen Normverbrauch (ebenso optimisitsch wie die 16 kg/100 km) von 3,5 kg CNG. EIn Kilogramm Erdgas führt zu 2,52 kg CO2 Emissionen. Das ergibt 88 g/km und liegt damit etwa halb so hoch wie das E-Auto mit Kohlestrom.

In beiden Fällen kommen weiter Verluste für Transport, Umspannen, KOmprimieren etc. noch drauf, das wird aber nichts mehr grundsätzlich ändern.

Zieht man die Herstellung noch mit ein, wird es richtig finster für das E-Auto!

Funfact: Laut VW Katalog hat der ID3 mit deutschem Strommix einen höheren CO2 Ausstoß als die VW Dieselmotoren.


Dominik (mit 4 kg CNG auf 100 km unterwegs in einem 15 Jahre altem Astra)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]