Re: Nix weiter und.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Oktober 2020 18:47:40:

Als Antwort auf: Re: Nix weiter und. geschrieben von Horst E am 06. Oktober 2020 16:04:05:

Hi Horst,

also Kohlekraftwerke haben einen Wirkungsgrad von je nach Alter und Güte von 30-40%. Sagen wir im Mittel 35 %...

Das bedeutet, Einspeisung ins Netz. Bis zu deiner Steckdose gehen 5,7% verloren. Halte ich für einen phantastisch tollen Wert. 94 % Netzübertragung.

Bis das nun beim E-Auto im Motor angekommen ist und zu mechanischer Arbeit geworden ist?

Nochmal 80% für Ladevorgang, Speicherung und Leistungselektronik? Und nochmal 90% im Motor. Das halte ich jetzt für halbwegs realistisch.

0.35 * 0.94 * 0.8 * 0.9 = 23,6 % Wirkungsgrad der Kohle auf den Antrieb.

Das ist ein Bereich, den dürfte ein Dieselmotor durchaus auch schaffen.

Dann gilt aber, dass Diesel bei gleicher Energiemenge weniger CO2 freisetzt als Kohle. Und dann ist das noch ohne den "Akkurucksack" gerechnet.

Nein, ich halte das für schöngerechnet. Und vermute auch, dass die E-Autos im Winter ne Ecke schlechter da stehen. Da wird ihr Gesamtwirkungsgrad schon noch deutlich leiden. Für mein Gefühl mehr als beim Diesel, der im Winter kaum mehr Sprit nimmt.

Der Eintrag bei Wikipedia über das Elektroauto scheint mir hingegen realistischer. Der kommt zu dem Schluß, dass es beim realen Energiemix seit 2016 besser ist, und immer besser werden wird.

Und nein, ich bin bestimmt kein Feind der E-Mobilität. Denke, das wird völlig zu Recht einen wachsenden Anteil bekommen, aber auch nicht alleinseligmachend werden. Bei LKWs und Flugzeugen und Schiffen werden wir andere Lösungen brauchen, und für meine typischen beruflichen Touren mit "Vollgas 500 km zum Kunden und wenns geht, abends zurück"... ist es auch nicht ideal. Privat käme ich aber problemlos klar, wenn es denn genug Ladeinfrastruktur gäbe. Das gilt auch für die Meisten meiner Freunde und Bekannten.

Ein E-Auto mit brauchbarer Reichweite von vlt. 400 km oder sagen wir zuverlässigen 300 km, ohne diesen ganzen überkandidelten Schnickschnack wie "Autopilot und 75 Fahrerassistenzsystemen und Connectivity bis zur Nummernschildlampe" würde ich privat durchaus kaufen.

Aber man müsste auch mal gegen einen Lupo oder Audi A2 3 L rechnen... So etwas würde ich auch gern privat fahren.

Die aktuelle Unvernunft der Hersteller und Kunden bei Verbrennerautos schlägt jedenfalls sehr negativ in die Bilanz des Verbrenners... Gemessen an "vernünftigen Autos" müsste sich das E-Fahrzeug auch noch mal etwas strecken.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]