Re: Hm, was ist ein richtiger Diesel? Die Lanz aus Mannheim waren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Glühkopf am 04. Oktober 2020 17:49:25:

Als Antwort auf: Hm, was ist ein richtiger Diesel? Die Lanz aus Mannheim waren geschrieben von Johannes D am 04. Oktober 2020 17:01:43:

Glühkopf ist kein Diesel!
Diesel, Sprit wird kurz vor OT in heiße verdichtete Luft eingespritzt. verdampft und brennt dann ab.
Glühkopf, Sprit wird in den heißen, noch mit Abgas der letzten Verbrennung gefüllten Zündsack fast bei UT eingespritzt. Nun hat der Brennstoff (die fressen alles, beileibe nicht nur Diesel) fast 180° Kurbelwinkel Zeit an den heißen Wänden zu verdampfen und ein überreiches Gemisch im Zündsack zu bilden. Dann ist der Kolben soweit hochgekommen, dass Sauerstoff aus der verdichteten Luft zum verdamften Sprit in den Zündsack kommt durch den Überströmkanal vom ZK her und die Verbrennung einsetzt. Der Verbrennungsdruck muss dann wieder durch den recht engen Kanal zurück um den Kolben anzuschieben, daher und wegen des geringen Verdichtungsgrads recht schlechter Wirkungsgrad Verdichtung je nach Spritart verschieden aber mit 4-6 läuft eigentlich fast alles. Mit Dieseverfahren hat das nix zu tun, auch wenn oft Diesel in den Tank kommt. Übrigens gabs von Lanz Manheim auch Halb- und Volldiesel mit dann jeweils steigender Verdichtung und damit einhergehend weniger Verbrauch - aber engere Spritauswahl.
Rauchringe am Puff dürften genauso enstehen wie beim Vortexgenerator, Trommel/Auspuff gefüllt mit Rauch und dann kommt der Überdruckimpuls durch Schlag auf die Membrane bzw zündenden Zylinder und an der Öffnung gibts den Ring, funktioniert auch bei Vulkanen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]