So halb und halb


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. Oktober 2020 23:54:25:

Als Antwort auf: Re: Was muss eigentlich passieren, ... geschrieben von Joachim S am 02. Oktober 2020 23:19:40:

Servus Jo,

Ich hatte die Geschichte hier ja schon mal geschrieben, von meinem Vater, der mit der Diesel-2-Takt-Hummel mit Zapfwellenantrieb Holz gemacht hatte.
Irgendwann ist der Motor (500 ccm, 1 Zülinda und 12 zornigen Diesel-2-Takt-PS) wohl heiß geworden, und auch irgendwie nur schleppend gelaufen, aber gelaufen.
Im Nachhinein (50, oder mehr Jahre später) würde ich sagen, der hat total späten Einspritzzeitpunkt. Das hat ihm dann wohl die Leistung genommen.
Und dabei hat die Hummel wunderschöne Ringe gepafft, woran wir Kinder eine helle Freude hatten. Mein alter Herr allerdings weniger, den der geriet in eine Art Panik, das ihm das gute Stück verreckt. Gott sei Dank hatte es die Maschine überlebt.
Und diese Ringelchen waren weiß, bis hellgrau. Da Zweitakter war da sicher auch noch was Öl dabei, wobei ich bis heute nicht gesichert weiß, ob der Motor Schlitzgesteuert ist, oder Ventile hat. Der Auspuff ist zumindest ein Zylinder, wo oben ein Rohr reingeht, zwischendrin nix ist, und unten ein Rohr ins Freie geht. Hört sich von der Beschreibung her verboten an, klang aber sehr zivil und nicht übermäßig laut.
Ich hätte eigentlich auch angenommen, dass nur ein armseliges Verpuffen solche Ringe zustande bringt, aber die Maschine damals hatte noch ziemlich Leistung.
Ich erinnere mich noch, dass mein Vater Mühe hatte, den Motor abzustellen. Geht zwar nur über die Spritzufuhr, aber vielleicht lag es ja auch nur daran, dass die Maschine einfach nur zu heiß geworden war.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]