Das mag bei Autos so sein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Oktober 2020 13:52:25:

Als Antwort auf: Re: Wasserschlag halt nur mit Sprit? geschrieben von Joachim S am 02. Oktober 2020 09:12:20:

aber Diesel, die Absaufen, gibt es doch - wobei Absaufen vielleicht erst noch genauer definiert werden müßte.

Bei den alten Klassikern, die zum Start nicht nur Vollmenge einspritzen, sondern sogar "Startmenge", die nochmal höher ist, als die Vollmenge, kann das passieren, wenn der Motor nicht gleich kommt, sondern wegen Kälte oder wegen schlechten Zustandes längere Zeit auf diesem Zustand verbleibt.

Der Treibstoff wird dann angewärmt durch die Kompression, aber es reicht nicht zur Zündung. Der Dieseldampf verdrängt sehr erfolgreich die Luft, es qualmt weiß ohne Ende, aber Zünden will es nicht. Durch die Verdampfung des Treibstoffes wird unglücklicherweise auch noch die Sache gekühlt, statt aufgewärmt.

Die Aggregate für Preßlufthämmer hatten das früher oft, wenn sie auf den Baustellen den Kaltstart hinlegen mußten.

Dieselloks (Hallo Waldi) haben das mitunter sogar ganz extrem. Wenn die Motoren nicht mehr gut sind, drabbeln die auf ein paar Zylindern vor sich hin und die anderen Zylindern sind total abgesoffen und qualmen nur.

Zumindest wird der Terminus "abgesoffen" dann von den Leuten benutzt.

Hier mein Lieblingsvideo: (achtet mal drauf, wann der Anlasser abgeschaltet wird!)

https://www.youtube.com/watch?v=W6R7QR01L9g


Grüße

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]