Re: perfekte stromversorgung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dat ingenör - torsten am 28. September 2020 12:44:49:

Als Antwort auf: Re: perfekte stromversorgung geschrieben von Joachim S am 27. September 2020 22:00:17:

moin jo

das ist richtig und auch falsch.. die zahl an sich stimmt für kleinspeicher die nur für den zweck gebaut wurden.. bei grosspeichern deren akkus oft aus noch zu verbauenden eauto akkus oder bereits ausgemusterten besteht sieht es dann schon anders aus..
und die akkupreise fallen.. im auto sind die akkus bereits erheblich günstiger als im heimspeicher und musk hat am batteryday angekündigt in 3 jahren den preis nochmal zu halbieren bei steigenden produktionsmengen.. man darf das auto als möglichen speicher vorm haus nicht ganz ausser acht lassen - es kann sogar sein das man sich bald einfach ein eauto als speicher kauft und vorm haus anschliesst..
ich hoffe aber mal das die heimspeicherhersteller mal merken das ihre preise runter müssen..


aber der grundfehler ist natürlich die kosten pro kwh zu betrachten.. wenn ich strom speichere der ansonsten nicht erzeugt werden kann, ist das unerheblich - zur zeit zahlen betreiber ja teilweise dafür kohlestrom loszuwerden und windräder werden gestoppt wenns zuviel wird..

was man auch nicht ausser acht lassen darf sind leitungsverluste das kkw produziert ne kwh und am haus kommt am ende noch 20% davon an.. weil die entfernungen zu grosskraftwerken immer bis sehr hoch gehen.. die heimische pv ist auf dem dach und speist nahezu verlustfrei ins eigenen hausnetz.. was zuviel ist verbrauchen dann die nachbarn wenn sie keine pv haben..

und am ende.. atomkraft will wegen dem müllproblem in deutschland wohl wirklich kaum jemand noch ernsthaft und man bekäme auch nirgends mehr ein neues akw aufgebaut.. und kriege wegen öl + die umweltzerstörung die durch die förderung und den transport entsteht muss man auch langsam mal beenden.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]