Re: perfekte stromversorgung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 27. September 2020 20:26:04:

Als Antwort auf: perfekte stromversorgung geschrieben von dat ingenör - torsten am 27. September 2020 17:26:37:

Strom in Akkus zu speichern ist viel teurer als die Stromproduktion, das ist kein realistischer Ansatz. Mit PV fällt die Stromversorgung jeden Abend aus und man muss alles aus nicht vorhandenen Speichern sauegn. Nun wäre es vielleicht denkbar, Kapazitäten für Tageszeitenspeicher aufzubauen (Pumpspeicher, Druckluftspeicher,Wärmespeicher), aber auch hierbei würden, von Pumpspeichern abgesehen, hohe Verluste (geschätzt 50%) anfallen. Für das viel größere Problem der Langzeitspeicherung von Sommer zu Winter blieben nur die chemischen Energieträger, haste ja selber genannt. Kernkraftwerke können aber auch im Winter Strom erzeugen (sogar effektiver als im Sommer), so dass eine kwh Strom von Kernenergie im Wintrer so viel nützt wie 4 kwh Solarstrom im Sommer. Bei dem Solarstrom kommen die Speicherkosten noch obendrauf, das zeigt warum Sonnenstrom für die Grundversorgung völlig unwirtschaftlich ist im Vergleich zur Kernenergie.

Ich bin nicht pauschal gegen Solarenergie, sie hilft im Sommer die Stromversorgung sicher zu stellen, wenn thermische Kraftwerke bei trocken FLüssen Probleme bekommen und den wachsenden Strombedarf durch immer mehr Klimaanlagen können wir damit decken. Nur für eine ganzjährige Grundversorgung ist sie, zumindest bei uns, ungeeignet,

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]