Re: man muss der Realität ins Auge sehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 27. September 2020 15:33:21:

Als Antwort auf: Re: man muss der Realität ins Auge sehen geschrieben von Joachim S am 27. September 2020 14:45:27:

Moin Jo,

Solar und Wind nicht - aber nen Herd, nen anlaufender Motor oder dergleichen erzeugen kräftige Lastsprünge. Dafür muß die Energie im Bedarfsfall bereit stehen. Machen im Verbundnetz traditionell die Trägheiten der Turbinen und Generatoren gefolgt von Pumpspeicherwerken, nur deren Leistung ist begrenzt, und Standorte für die Dinger sind rar. Könnten Akkus übernehmen, die haben aber bei weitem nicht genug Kapazität für sowas.

Mich würde interessieren, was aus den CO2-Akkus wird, was da für Widrigkeiten noch kommen und wann die Dinger zu welchem Preis auf dem Markt auftauchen. Speziell das MIT-Verfahren sieht für mich vielversprechend aus, ermöglicht es doch das nötige CO2 für ne Fischer-Tropsch-Anlage "nebenbei" zu ernten, und damit Kraftstoffe als Langzeitspeicher habbar zu machen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]