Re: Niederlande planen Rückkehr zur Kernkraft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 27. September 2020 14:07:56:

Als Antwort auf: Re: Niederlande planen Rückkehr zur Kernkraft geschrieben von Der Große 945 am 26. September 2020 12:49:51:

Hallo Sebastien,

wenn man es rein von der Kostenseite her sieht, würde sich bei uns kein einziges Windrad drehen und keine einzige Solarzelle Strom produzieren. Die Idee CO2 frei (halte ich für übertrieben) den Energiebedarf decken zu wollen, ist unter den derzeitigen Randbedingungen teurer als z.B. importierte Kohle oder Gas zu verbrennen. Das gilt mit Abstrichen auch für die Kernenergie, der Staat sollte hierbei als Versicherung einspringen.

Ich bin mir sicher, dass russische Reaktoren die z.B. nach China, Finnland, Indien und die Türkei erportiert werden, wesentlich billiger sind als der EPR, aber in England tut man sich sicher schwer mit der Vorstellung Reaktoren bei den Russen zu kaufen. Natürlich würde auch der EPR irgendwann mit größeren Stückzahlen billiger, aber da haben die Russen die Nase vorn, die ziehen einen nach dem Anderen hoch und verändern ihr Design immer nur in kleinen Schritten. Ein Vorteil ist auch, dass Rossatom alles aus einer Hand anbieten kann und nicht für jeden Mist eine europäische Ausschreibung machen müssen.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]