Re: Nö... Hab dem Heinz gerade was geschrieben.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. September 2020 18:15:55:

Als Antwort auf: Re: Nö... Hab dem Heinz gerade was geschrieben. geschrieben von Uli S. am 25. September 2020 17:42:56:

Hi Uli,

Smartphone, PC, teils teils.

Am PC werden meine Beiträge jedenfalls meist deutlich länger. Dieser entsteht am PC, er könnte also länger werden.

Ich habs eigentlich jetzt auch oft genug geschrieben, worauf ich rumreite.

Es ist ja eine Sache zu sagen: "Nehmen wir mal an, Corona sei harmlos, und somit alle Gegenmaßnahmen fragwürdig." Und darauf ein Gedankenmodell aufbauen. Dann stellt man fest, "Ja, es wurden Grundrechte beschnitten, und wenn Corona wirklich erkennbar harmlos gewesen wäre, dann war das überzogen, vielleicht gar böswillig". OK. Ein Gedankenspiel.

Hier steht aber. "Corona ist harmlos. Ne ganz normale Grippe, nicht bedenklicher als jede andere Grippe auch. Und es sterben eh nur Alte." Darauf baut dann ein Zirkus auf, den man sich von vornherein hätte sparen können.

Deine und Heinz' Bemühungen um die Wahrheit und das Sähen von Zweifeln in Ehren. Aber findet sich nicht ne lohnendere Spielwiese?

Vor meinen Augen entsteht gerade ein Bild: Ein Kind stolpert auf dem Fußgängerüberweg über seine Schnürbänder, und liegt auf der Straße. Die Fussgänger-Ampel springt auf Rot. Ein SUV biegt um die Ecke und nähert sich der Ampel. Womöglich sieht er das Kind nicht? Könnte passieren...

Du springst dazu, signalisierst dem Fahrer, "Vorsicht" und bringst ihn sicher zum Stehen. Vielleicht war es unnötig, und er hätte es gesehen. Du hilfst dem Kind auf, und alles ist gut.

Alles ist gut? Mitnichten, ein Polizist hat das gesehen, und zeigt dich an, wegen "Bei Rot auf die Straße gelaufen".

Du diskutierst mit ihm, ob das nicht vielleicht etwas kleinlich gedacht wäre... "Nein", sagt er. "Der Fahrer hätt das Kind sehen müssen. Das muss ein Gericht entscheiden, deswegen zeige ich dich jetzt erstmal an, damit das zur Verhandlung kommt. So ist das nunmal, schließlich leben wir in einem Rechtsstaat... Und ich zeige dich auch nicht an wegen 'Bei Rot auf die Straße', sondern wegen 'gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr'. Damit sich das auch lohnt..."

Formal ist er vielleicht im Recht. Aber er ist ein Idiot, der in dem Beruf nichts verloren hat.

Stehst du auf der Seite des Polizisten? Wärest du Polizist, was würdest du tun? Dich lieber nicht festlegen?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]