Schöner Beitrag...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. September 2020 17:06:31:

Als Antwort auf: ist die Wahrheit schwarz/weiß? Deutungshoheit, Recht und Gerechtigkeit geschrieben von heinz am 25. September 2020 16:32:43:

Hi Heinz,

auch wenn ich nie vor Gericht stand, ich verstehe jedes Wort.

Ich kenne es aus Gesprächen und Diskussionen mit der Geschäftsführung. Wobei ich als "Leiter Software-Entwicklung" fungiere.

Noch vor ein paar Tagen hatten wir eine herrliche Telefonkonferenz. (Man muss dazu sagen, wir verstehen uns prächtig).

Ausgangspunkt war, ich hatte ein paar Ideen angedeutet, wie man vielleicht auch die Bedienung unserer Roboter (teilweise) auf Tablets, ja sogar auf das Handy des Maschinenführers verlagern könne.

Nun sprudelten sie über vor Ideen, und riefen mich zu dritt an...

Die Diskussion artete aus, in Geschrei und Gelächter unterbrochen von Klugscheißerein und "nun lass mich mal ausreden" und "NEIN DAS GEHT NICHT" (wir verstehen uns halt wirklich gut).

Mir war schnell klar, die wissen einfach nicht Bescheid, worum es geht, und was technisch sinnvoll sein könnte.

Da hab ich mich hingesetzt und ne lange Mail geschrieben. So wie ihr mich kennt, etwas pointiert, etwas sarkastisch, liebevoll formuliert... Und alle Grundlagen erklärt, und erklärt was machbar ist, was nicht machbar ist, und was davon vielleicht machbar aber sinnlos ist, und umgekehrt...

Zwischen jeder Zeile stand für jedes fühlende Lebewesen deutlich erkennbar: "Entweder ihr mischt euch nicht ein, oder ihr befasst euch verdammt noch mal auch mit dem Thema".

In unserer Firma geht das, und es kommt an.

Vor Gericht ist es sicher noch mal eine ganz andere Nummer, du hast da mein volles Verständnis.

Und doch, es ist eine Frage der Effizienz. Wenn der Einstieg schon erkennbar falsch ist, auf dem alles aufbaut, was soll dann noch kommen?

Sollte man sich dann nicht lohnenderen Themen zuwenden?

Machen wir ja, wir sind hier nun in einer Metadiskussion angelangt. Was in dem Bericht steht, hab ich nach wie vor nicht gelesen, und halte das auch weiter für sinnlos. Die Metadiskussion hingegen gefällt mir...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]