Seh ich etwas kritischer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. September 2020 12:10:23:

Als Antwort auf: Re: N's statt C's drantüdeln... geschrieben von Joachim S am 22. September 2020 19:35:01:

Moin Jo,

H2 klingt erstmal toll, ist aber schlecht zu beherrschen. Verflüssigung kostet Unsummen an Energie. Die Wüste "mal so eben" mit Siliziumzellen ausrüsten wird auch nicht billig. Außerdem brauchts dann Leute, die die Dinger immer wieder sauber machen nach einem Sandsturm. Doof eigentlich, da liegt so viel Silizium in der Wüste rum und der blöde Sauerstoff, der dran hängt, verdirbt einem den Spaß.

Druckspeicherung schafft keine großen Mengen. Die Behälter wiegen mehr, als der Inhalt - weitaus mehr! Ein LKW-Fahrer für H2 merkt beim Fahren nicht, ob er geladen hat oder nicht.

Die Bindung an chemische Elemente, die möglichst auch brennbar sind, ist schon sehr lukrativ.

Aber schön, dass die Leute mal über alles nachdenken. Wenn die Zeiten wieder schlechter werden, wird auch wieder konstruktiv gedacht und ein Zweiliter-Auto rückt wieder in machbare Nähe. Der geniale Piech hat mit seinem XL 1 ja schon mal gezeigt, was geht.

Der gute alte Audi A2 war aus meiner Sicht auch der Schritt in die richtige Richtung. Von Autozeitungen zerrissen ("ist doch kein Auto, so ohne Servolenkung") geben die Besitzer ihre Schätzchen nicht her und freuen sich über den geringen Verbrauch.

Ich hoffe mal, dass die Schablonen und CAD-Dateien nicht weg geworfen wurden und dass da vor allem auch noch viel mehr geht, ohne dass es zu skurril wird.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]