Mißverständnis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. September 2020 22:30:46:

Als Antwort auf: Re: Gut, dass das Haber Bosch Verfahren quasi ohne Energie funktioniert geschrieben von Joachim S am 22. September 2020 19:48:30:

Mein Vorschreiber schrieb, Ammoniak sehr etwas schlechter als Autogas, welches wiederum schlechter sei, als Benzin.

Und darauf wollte ich hinaus.

Dass Ammoniak keinen guten Heizwert hat, ist klar. Im übrigen ist es gar nicht leicht, NH3 zu entzünden. Würde man es in einem normalen Motor versuchen, würde es vermutlich bereits bei mittleren Drehzahlen gar nicht mehr zur Zündung kommen.


Das Haber-Bosch-Verfahren ist sehr energieintensiv. Mein Kommentar war ironisch gemeint. Auch wenn die Reaktion exotherm ist, bekommt man hinten nicht das raus, was man für die enorme Kompressionsarbeit braucht. Bei der Methanolsynthese sieht das schon etwas besser aus, da kann man mit der Reaktionsenthalpie auch eine Dampfturbine antreiben, die den Kompressor dreht.

Die Ammoniaksynthese wurde zwar von vielen fleißigen und schlauen Leuten verfeinert und im Wirkungsgrad verbessert, aber man muß dennoch einen Haufen Energie reinstecken, um das Produkt zu bekommen.

Von den zur Diskussion stehenden Niedrigenergie-Varianten wäre mir Alkohol am liebsten. Methanol könnte man mit speziellen Motoren zu einem guten Wirkungsgrad bringen, dürfte dann aber in diesen Motoren nichts anderes verfeuern. Ethanol ist da schon geeigneter, hat auch mehr Energieinhalt. Und wenn man abends in der Garage am Auto bastelt, riecht es nach Whiskey - das hat was, meine ich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]