Re: N's statt C's drantüdeln...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 22. September 2020 19:35:01:

Als Antwort auf: Re: N's statt C's drantüdeln... geschrieben von bmw325td am 22. September 2020 17:27:24:

Hi Zusammen,

ich muss gestehen, ich kenn mich da nicht aus.

Google ich nach Haber Bosch, so lese ich "Großanlagen". Also nichts, um es dezentral in süß und klein zu bauen, und an ein Windrad anzuschließen.

Wie ich solche Prozesse einschätze, laufen die kontinuierlich, bei immer möglichst gleichen Parametern. Also nicht so schön, wenn man ein schwankendes Stromangebot hat.

Elektrolyse würde ich da ausnehmen. Mehr Strom, mehr H2 kommt raus, und umgekehrt. Da denke ich, da kann man einen weiten Bereich mit schnuckeligen kleinen Anlagen abdecken, und im (Offshore-) Windpark schon mal H2 erzeugen.

OK, NH3 (Ammoniak) hat einen riesigen Vorteil. Der Stickstoff ist da. Prinzipiell... Bei den Haber-Bosch-Anlagen muss er vom Sauerstoff getrennt werden, der Katalysator mag keinen Sauerstoff. Das geschieht am wirtschaftlichsten wohl durch Luftverflüssigung. Hm, auch nicht recht was für den Windpark... Wäre aber denkbar, dass das Tankschiff den Stickstoff mitbringt, wenn es NH3 abholt?

Ammoniak als Energiespeicher ist zwar deutlich leichter zu beherrschen als Wasserstoff, aber SOO einfach ist das auch alles nicht.

Klar man läuft weg, wenn man nur ein bisschen was riecht. Aber wenn große Mengen austreten, dann kommst du mit Laufen nicht mehr weit...

Schon garnicht bei einem Unfall im Auto. Ich würde mich bei dem Zeug noch unwohler fühlen, als mit Autogas, Methan oder Benzin.

Richtig gut beherrschbar und auf der vorhandenen Infrastruktur perfekt nutzbar wären eben flüssige Kohlenwasserstoffe.

Aber wo soll das C herkommen?

Es aus der Luft zu waschen, ist verdammt mühselig... Aber es wäre ein Königsweg.

Ob man es vielleicht leichter aus dem Meer bekommen kann, welches den Windpark umspült? Spinnerei?

Ist Fischer-Tropsch im Windpark machbar, oder auch nicht besser als Haber-Bosch?

Oder besser das H2 vor Ort verflüssigen, und per Tanker zur Weiterverarbeitung? Oder doch ne Pipeline?

Alles sehr interessant und spannend. Ich wüsste nichtmal, wie es am Besten wäre, wenn ich der Weltherrscher wäre und alles entscheiden dürfte...

Auf jeden Fall würde ich erstmal die Wüsten mit Solarzellen pflastern und dort H2 erzeugen. Wenns erstmal reichlich H2 gibt, wird schon jemandem was einfallen ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]