N's statt C's drantüdeln...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von C.Sack am 22. September 2020 15:10:36:

Als Antwort auf: Re: Mecedes-Truck setzt auf LH2 als Alternativkraftstoff geschrieben von Joachim S am 21. September 2020 12:24:35:

Aus Wasserstoff (per Elektrolyse aus Wasser) und Stickstoff (aus der Luft) kann man per Haber-Bosch-Verfahren Ammoniak herstellen, ein giftiges Gas das so pervers stinkt, daß jeder das Weite sucht wenn beim Tanken mal was entfleucht. Eigensicher, sozusagen...

Ammoniak lässt sich wie Autogas mit wenigen Bar Druck flüssig speichern und genauso tanken. Der Energiegehalt liegt bei ca. 50% von Benzin, also etwas schlechter als Autogas.

Ammoniak ließe sich in beliebigen Mengen offshore völlig autark produzieren, man braucht nur genügend Windräder und einen Speichertank daneben, und klappert per Tanker die Anlagen regelmäßig ab (oder Pipeline). Dieses Ammoniak wäre dann zu 100% aus regenerativen Energien.

Die Herstellung von Ammoniak und dessen Anwendung für motorische Zwecke sind lang erprobt, und die nötigen Änderungen an den Benzinmotoren minimal und beherrschbar, siehe Autogas-Umbauten.

Ergo... es geht wenn man will, aber es will ja keiner depri

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]