... Oder sie trauen sich eine Alternative anzubieten.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 21. September 2020 17:59:11:

Als Antwort auf: Re: Mecedes-Truck setzt auf LH2 als Alternativkraftstoff geschrieben von dat ingenör - torsten am 21. September 2020 11:49:23:

Moin Thorsten,

Wasserstoff ist ja schon recht weit entwickelt, da könnte Zermedes wenn das denn käme einiges an Geld wieder herein holen indem sie die Entwicklungen, die bei denen in der Schublade schlummern reaktivieren würden. Das Hauptproblem bei all diesen Spielereien ist woher kommt die Energie. Wir verbrauchen über den dicken Daumen das Zehnfache an Energiemenge in Form von Kraftstoffen gegenüber Strom, deshalb können die Pläne der Regierigen so nicht auf gehen. Ich bin gespannt, wann es soweit ist, daß die aufwachen und wie sie dann reagieren, Kohlekraft im Schnellgenehmigungsverfahren in die vorhandenen Industriegebiete? Kernkraft in die Naturschutzgebiete? Schaun mer mal. Irgendwann müssen die einfach merken, daß man im Netz selbst keine einzige Kilowattstunde speichern kann und daß Nachts die Sonne nicht scheint. Und sei es auf die harte Tour, daß eben der Strom ausfällt wenn er nicht vorher rationiert wird. Spätestens dann ist derjenige, der Energie in einer anderen Form verarbeiten kann fein raus. Ich denke, das wissen auch die Autoproduzenten und setzen deshalb nicht wirklich auf das absehbar tote Pferd Elektromobilität. Wobei ich auch ein paar Kohlenstoffatome an den Wasserstoff tüdeln würde, damit wird die gesamte Logistik vom Wasserstoffentstehungsort bis zum zeitlich und räumlich getrennten -Verbrauchsort deutlich einfacher und sicherer. Einzig die Begleitstoffe, die bei der jetzigen Umsetzung entstehen sind - vielleicht noch - schwieriger in den Griff zu bekommen, aber da könnte man Alternativen denken, die diese Probleme nicht oder nicht in dem Maße haben. Ich denke da an die Mitteltemperatur-Brennstoffzelle oder eine Weiterentwicklung von ihr als eine mögliche Alternative.

Spannende Zeiten voraus...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]