Re: Mecedes-Truck setzt auf LH2 als Alternativkraftstoff


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. September 2020 12:24:35:

Als Antwort auf: Re: Mecedes-Truck setzt auf LH2 als Alternativkraftstoff geschrieben von dat ingenör - torsten am 21. September 2020 11:49:23:

>>1000km reichweite wenn der fahrer die garnicht an einem tag fahren darf? macht das sinn?

Hi Thorsten,

kaum, ist zu wenig...

Lkw haben eher ja Reichweiten von 3000 km.

Jeden Tag noch ne Tanke suchen, da geht jedesmal noch ne gute halbe Stunde drauf. Schon wird nur noch 7,5 Stunden Geld verdient. Nicht auszudenken, wenn zwei Fahrer sich abwechseln, da muss ja alle 10 Stunden getankt werden...

Es ist halt irrer Aufwand für einen Rückschritt in der Brauchbarkeit.

Ich denke, man sollte doch eher in die Richtung arbeiten, ein paar C-Atome an die Hs dran zu hängen. Natürlich müssen die auch irgendwie aus dem Biomassekreislauf kommen, wenn es CO2-neutral bleiben soll.

Alles nicht so einfach. Aber schon ein Fortschritt, dass überhaupt mal in die Richtung Klimaneutralität gedacht wird. Wenn jetzt auch noch gehandelt würde... Praktisch alles Diskutierte dürfte zumindest besser als der Istzustand sein..

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]