Ducato 280td Kopf geplant - dickere ZKD nehmen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 19. September 2020 12:42:06:

Hallo zusammen,

meine Odyssee mit dem WOhnmobil Motor geht weiter. Tut mir leid, dass ich weiter unten noch nicht geschrieben habe aber ich war hauptsächlich mit schrauben beschäftigt...

Ganz kurz: gebrauchten Motor besorgt - Sofim 8144.21. Das ist ein Direkteinspritzer mit Verteilerpumpe. Ich habe Zahnriemen, Simmeringe, Kupplung erneuert und eingebaut, probelaufen lassen und Kacke - er bläst Abgase ins Kühlsystem.
Also wieder ausgebaut, Kopf abgenommen, ZKD angeschaut - an einer Stelle sah sie nicht mehr schön aus.
Also entschieden, dass ich es mit einer neuen ZKD probiere (ich weiß - es könnte auch ein Riss im Kopf/Block sein... aber ich geb ihm eine Chance mit neuer ZKD).
Habe den Kopf dann zum Instandsetzer zum Planen gebracht und die haben 4/10mm abgenommen.
Ich habe mit dem alten Meister über die Dicke der ZKD gesprochen, weil ich befürchte, dass die Ventile die Kolben küssen könnten wenn ich die selbe Stärke der ZKD wähle wie die verbaute (das war damals bei meinem Renault Rapid passiert, ich weiß aber nicht, wie viel damals beim planen abgenommen wurde).
Er meinte, dass er so etwas noch nicht erlebt hätte und dass die Dicke der ZKD nur vom Kolbenüberstand abhängt.
Klar - es ist ein Direkteinspritzer deshalb bleiben der Brennraum und die Verdichtung gleich, wenn ich die selbe Stärke wie vorher einbaue. Nur kommen die Ventile ja jetzt 4/10mm tiefer und das macht mir Sorgen.

Was meint ihr?
Ich habe zwei ZKD hier in den Stärken 1,2mm (das ist auch die Stärke der alten Dichtung) und 1,4mm.
Mit der 1,4mm Dichtung würde ich zwar die Verdichtung etwas reduzieren, hätte aber den Ventilen mehr Raum gegeben.

Viele Grüße, Felix


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]