Stihl-Säge mit 4-mix?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 18. September 2020 15:52:51:

Als Antwort auf: Mördersäge habe ich schon geschrieben von Werner am 17. September 2020 11:33:50:

Moin Werner

Wo gibts die? was hab ich verpasst? *Habenwill*...

Ich hab in meinem KM130 den 4-mix-Motor, und bin begeistert. So begeistert, daß ich mich selbst dabei ertappe wie ich denke, ob es möglich wäre ne Säge oder ne Heckenschere auf den Motor umzurüsten. OK, ist jetzt kein Ausbund an Geräuscharmut und nicht der Leichteste, aber Bums hatter, Startwillig isser auch, und vom Geräusch wegen viertakttypisch tiefem Ton deutlich angenehmer als nen Zweitakter. Ich würde mit so einem Motor ne Säge erwarten, die in etwa so viel wiegt wie ne gute alte aus den 90ern, angenehmer von den Emissionen her ist und den Bums ner Säge zwei nummern Größer hat. Ich betreibe meinen nur mit Gerätebenzin, die Wolke merke ich trotz Verlustschmierung kaum, ganz anders als die Wolke der Dolmar PS34 mit dem selben Sprit. Ob's an der anderen Richtung liegt, in die die Abgase gepustet werden? Das I-Tüpfelchen wäre der Motor auf E85 oder gar E100, man kriegt den Vergaser nur nicht umgerüstet. Eventuell als DI? Da mahnt schon wieder meine Vernunft, daß ich anderes, wichtigeres zu tun habe...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]