Oh ja, die Erinnerungen kommen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. September 2020 13:38:21:

Als Antwort auf: Re: Mördersäge habe ich schon geschrieben von Johannes D am 17. September 2020 21:27:35:

Moin,

Deko gab es früher nicht, jedenfalls wüßte ich es nicht. Säge fallen lassen und nicht Griff hochziehen war schon damals das Mittel, um mit Rückschlag umgehen zu können. Aber lustig war es wirklich nicht, zumal die alten Motoren keine Zündverstellung hatten. Ich glaube, das ist heute anders ?

Ich höre die alte Dolmar 6 PS noch im Leerlauf, fett gestellt, wie sie war. Wie ein knurrender Hund, alle 5 Umdrehungen im Schnitt eine Zündung, wenn man sie so liegen ließ, war die Kerze irgendwann naß. Anti-Vibrationsgriffe kamen gerade zu der Zeit auf. Manchem gefielen sie nicht, weil die Säge nicht mehr ganz so gut zu beherrschen war.

Die E-Sägen laufen extrem ruhig. Gelegentlich Resonanz in der Kette, was aber nur temperär ist, wenn ein Astansatz dazwischen kommt. Andererseits ist bei meiner Gebrauchsdauer das auch nicht wesentlich. Früher, nach Stunden Betrieb, war das Gefühl für den Motorradlenker fast weg.

Alles Sachen, die man schnell vergißt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]