1000 Euro leicht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke am 17. September 2020 15:50:45:

Als Antwort auf: Vierhundert Kilo schwer ???? geschrieben von Werner am 14. September 2020 21:53:09:

Nabend Werner,

Um mal auf das Thema zurückzukommen (Also kein Lima-Gebastel):
Eine Plugnplay-Lösung, d.h. wirklich nur einen Generator für eine Kettensäge (oder 2)
Ich habe schon längere Erfahrung gesammelt mit Aggis, wir benötigen Strom 30h am Stück für ein Funkwochenende, da ist 100% Verfügbarkeit kriegsentscheidend.
Ohne Strom keine Plazierung.

Also:
Baumarkt-Kram für 99-700€ lass mal direkt stehen.
Der 1KW Generator konnte nichtmal eine 600W Midi Pölpumpe anwerfen, da ging der aus. Funkbetrieb haben wir nicht probiert, zu klein.
Der 2KW Generator aus China für 199€ hielt ca. 20h, dann ging der einfach aus, Kolbenklemmer etc.

Der jahrelang benutzte Bundeswehrgenerator mit Isetta-Motor, soff sprit wie Sau, war schwer, Drehzahlregelung so lala, nur mit 4 Mann zu tragen, wurde ersetzt.

Vor 13 Jahren haben wir uns dann für einen Hatzdiesel entschieden, 1l Hubraum, 1 Zyl, 7,5KW, 300Kg, gebaut auf Anhänger, der tut, ist aber viel zu gross für deinen Anwendungfall.
Beim Lastsprung von 0 auf 6000W Heizlüfter passiert 1 Sekunde lang nix, danach wird das Auspuffgeräusch knuffiger, Freq.Änderung von 52 auf 49 Hz.
Will sagen, da moduliert keine Drehzahl.

Es bleibt zum Schluss nur die Empfehlung, die kleinen tragbaren Honda mit 1 oder 2 KW. i10 oder i20 oder so heissen die.
Sehr leise, sehr tragbar.
Kosten nur Geld.
Nachbauten sind nur wenig billiger, sind aber nur Nachbauten.

Kauf einfach den Honda, dann hast du für dein Restleben Ruhe.
Oder du sparst vermeintlich Geld.
Und du bastelst an China-Generatoren im Wald herum anstatt Bäume zu fällen.

There is no free lunch!


Grüsse
Sönke

PS:
Es gibt noch ein sehr schönen 3,6KW Aggi von Honda,2 Zyl. wassergekühlt, zum Einbau in Womos oder anderen Fzg., für festen Tank und Auspuff. Ich meine um die 100kg Gewicht.
kostete mal >3000€

Aber haltbar.
So einen hätte ich evt.abzugeben.

PPS:
Mit Holz heizen spart man nicht. Jedenfalls nicht, wenn man Zeit, Material und Aufwand zusammenrechnet. Wer anders denkt, belügt sich oft.
Sonst würde es jeder machen.
Manche betrachten es eben als Hobby, sich einen Anhänger (wenig Schraubbedarf), oder T3 Pritsche (viel Schraubbedarf), Schnitthose, Kettenführerschein etc. zu leisten und zu rechtfertigen.
Kann man machen. Ich habe andere Hobbys


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]