Re: Ruß ja, speziell bei AAZ und Konsorten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Bosse am 16. September 2020 19:09:07:

Als Antwort auf: Ruß ja, speziell bei AAZ und Konsorten... (ohne Text) geschrieben von Uli S. am 27. August 2020 20:57:26:

Habe auch einen AAZ, der einen neuen Kopf mit gut 100000km drauf hatte, als es losging: Massiv Kühlwasserverlust, braunes Kühlwasser, beim laufenden Motor Blubbern im Ausgleichsbehälter... Kompression war aber unauffällig und gut.
Übrigens zu 50% der km-Leistung mit Diesel pur die letzten 18 Monate (die Preisdifferenz zu Rapsöl hat den Zeitaufwand beim Einfüllen nicht mehr gelohnt). Mit Rapsöl lief er 1a, seidig weich und deutlich leistungsstärker trotz höherem Einspritzdruck und vorverlegtem Einspritzzeitpunkt, thermisch sehr gut (Ölkühler und Ladeluftkühler, besonders letzteres lohnt sich sehr). Mit Diesel war die Kiste spürbar lahmer.
Also auf defekte Kopfdichtung getippt und Kopf runter. Dichtung war völlig OK, aber heftige Risse zwischen mehreren Ventilsitzen und den Wirbelkammern. Offensichtlich war die Ursache ein breiter Riss zwischen Ventilsitz und Wirbelkammer (fast 2mm), über den Verbrennungsgas ins Kühlsystem drückte (umgekehrt erstaunlicherweise nicht, kein weißer Qualm aus dem Auspuff). Letzteres vielleicht auch, weil bei zugedrehtem Ausgleichbehälterdeckel das Abgas heftigen Überdruck im Kühlsystem erzeugte und die Gummiringdichtungen am Heizungswärmetauscher rausgedrückt wurden, das Kühlsystem in den Innenraum leckte. Deshalb die letzten Monate mit lockerem Deckel gefahren, damit sich kein Überdruck aufbauen konnte. Den Wärmetauscher wechseln ist leider was größeres, das gesamte Armaturenbrett muss dafür raus, steht noch an.
Laut Motorendienst sind Risse für VW-Köpfe typisch, die hätten alle Risse, und das Werkstatthandbuch schreibt auch, dass selbst durchgehende Risse unter einem mm unkritisch seien und die Köpfe wieder verbaut werden könnten. In meinem Fall war dann natürlich ein neuer Kopf fällig, und seitdem läuft das Teil wieder 1a.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]