Mich erinnert das an die Helmpflicht vor 45 Jahren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. September 2020 12:09:29:

Als Antwort auf: Re: Ewiges Wachstum ist ja auch keine Alternative... geschrieben von Joachim S am 14. September 2020 17:36:27:

Moin,

die Diskussion, Menschen vor sich selbst zu schützen, ist schon älter, als Corona. Als die Helmpflicht für Motorräder eingeführt wurde, gab es ganz ähnliche Diskussionen.

Es wird meiner Ansicht nach darauf nie eine von allen akzeptierte Lösung geben. Ich denke, dass das damit zusammen hängt, dass Menschen unterschiedliche Wertesysteme haben. Es gibt Leute, die NICHT die Gesundheit (und damit letztlich auch das Wachstum) an die erste Stelle setzen, sondern LEBEN wollen. Und die verstehen unter "Leben" halt Dinge, die in den Augen anderer wieder gefährlich, sogar tödlich sein können.

Meine Freundin ist seit vielen Jahren in einer Wandergruppe. Corona bedingt mußten solche Treffs wegen der Personenzahl stark eingeschränkt werden und sogar ausfallen. Niemandem hat das gefallen. Einer der Wandergesellen hat sich umgebracht. Sicherlich nicht nur, weil er nicht mehr wandern durfte in der Gemeinschaft, aber sein Leidensdruck zuhause war so groß, dass das Eingesperrtsein ihm den Rest gegeben hat. Und wir reden hier nicht über junge Leute, sondern 50+.

Ist jetzt von mir auch ein krasses Beispiel, aber soll zeigen, wie unterschiedlich Werte von Menschen gesehen werden.


Das gibt es in vielen Bereichen. Wir sehen es z.B. als hohen Gut an, sexuelle Freiheit zu genießen - solange wir damit niemandem schaden. Was ist nun mit den Pädophilen, die immerhin einen hohen Prozentsatz der Gesellschaft ausmachen? Wir stellen die Unantastbarkeit des Kindes über das von uns erstrebte Gut. Pech, damit sind Leute aus diesem Wertesystem raus! Nicht, dass ich das bedaure, aber man muß es auch mal sehen. Das sind ja keine Wahnsinnigen oder Triebtäter oder perverse (oder vielleich doch?)


Es wird immer nur Teillösungen geben können.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]