Leider nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. September 2020 22:14:21:

Als Antwort auf: Brennholz sollte aktuell doch billig sein geschrieben von Johannes D am 14. September 2020 21:58:42:

Moin,

dachte ich auch, aber der Holzpreis für den Raummeter liegt zurzeit bei uns bei ca. 50 EUR, zum Teil drüber. Das ist nicht wirklich wenig.

Die Förstereihen handhaben das hier in der Region unterschiedlich. Die einen erlauben das Schneiden von bereits gefällten Bäumen, lassen Dich dann aber nicht mit dem Auto ran fahren. Toll! Daran wollen die dann selbst verdienen, also Bakschisch bereit halten. Dann schauen sie halt weg.

Fällgenehmigung nur noch mit entsprechender Prüfung, was ich auch nachvollziehen kann. Früher sind wir rein in den Wald zu fünft und dann röhrten drei Sägen los und es krachte. Heutzutage würde sich ungeübte Leute vermutlich umbringen beim Bäume fällen, wenn man es einfach erlaubte.

Prüfung kostet, allein die Sicherheitskleidung, die Du dazu anlegen mußt, kostet schon echtes Geld.

Ein Förster stellt für kleines Geld einen Leseschein aus. Die Äste oder Stämmchen dürfen dann nicht dicker sein als soundsoviel Zentimeter. Ein anderer hat uns gesagt: "Ihr könnte alles nehmen mit dem Leseschein, was Ihr von Hand gesägt kriegt - keine Maschinen." Schluck, das ist dann doch eher was für Fahrrad mit Anhänger und Hebelschere.

Im Moment ist es noch eilig mit dem Generator. Ich werde mal weiter schauen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]