Weites Feld.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 14. September 2020 16:29:11:

Als Antwort auf: OT: Generator kaufen geschrieben von Werner am 14. September 2020 11:50:02:

Moin Werner,

Ja, die Generatoren, die man mit Lastsprüngen ausstellen kann gibt es noch. Auch lärmgekühlte Spritvernichter. Es kommt eben auf den Einsatzfall an, wofür man den haben will...

Meine bisherige bescheidene Erfahrung ist wenn du einen Generator haben willst, der nicht nach dem ersten Einsatz dicke Backen macht laß die Baumarktteile mal andere Leute kaufen und orientiere dich in die Richtung, was Behörden so haben. Insbesondere die Feuerwehr oder THW sind da gute Anhaltspunkte, qualitativ deutlich besser sind eigentlich nur noch Militär - oder Expeditions- und Bootsausrüster. Der Nachteil - deutlich teurer und teilweise deutlich schwerer als nen Baumarkt-Öttel, und teilweise deutlich schlechter Reparabel. Wobei bei nem Baumarkt-Moppel die Ersatzteilversorgung auch sehr Mau sein kann und vor allem eine Reparatur schnell den Neupreis übersteigen kann.

Von den Aggregaten, die ich bisher persönlich kennen gelernt habe, die in dein Suchmuster passen, kann ich bisher eigentlich nur den Hatz / Geko der Bundeswehr empfehlen, das sind aber dann auch mal eben 120 kg für 2,2 kva bei gut 2k Euro... Ich hab nen Schweizer Armeegenerator, 6 kva, 400 kg Lebendgewicht, Bängziner, recht laut, soll 4 1/2 l/h bei Vollast saufen - und Ersatzteile kann ich mir schnitzen, dafür hab ich nicht einmal nen Virtel von nem entsprechenden Hatz / Kirsch bezahlt.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]