Wachstumszwang ist doch gottgegeben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. September 2020 13:31:38:

Als Antwort auf: Klasse Beispiel mit der Ratte :-) geschrieben von Uli S. am 14. September 2020 13:02:12:

Servus Uli,

ich glaube sehr wohl, dass der Wachstumszwang JEDEM Wesen in die Wiege gelegt wurde. und zwar als Sicherheit zur Arterhaltung.
Selbst bei Pflanzen ist das der Fall.
Das funktioniert im Prinzip auch recht gut, da sich irgendwann ein Gleichgewicht einstellt, von Fressen und gefressen werden.
Gerät dieses Gleichgewicht in Schieflage, vermehrt sich und wächst eine Spezies unkontrolliert weiter, bis zu dem Punkt, wo sie sich selbst im Weg ist.
Solche Beispiele haben wir auf der Welt zur Genüge, wenn Arten in Regionen gebracht werden, wo sie nicht hingehören. Bei den Dingos hat man es gesehen, in Madagaskar wird man vorsichtiger, und global will man es beim Menschen nicht wahr haben. Und da ist es völlig egal, ob Werte in Geld abgebildet werden.
Das hat die Sache zwar beschleunigt, aber die Ursache des Prinzips ist Geld nicht.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]