Re: Wachstum wird an Geld gemessen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 14. September 2020 11:58:07:

Als Antwort auf: Wachstum wird an Geld gemessen geschrieben von Werner am 14. September 2020 11:40:46:

Hi Werner,

die Oma hat recht.

Nur wie lange noch?

Gruss Jo

Ps, bei Inflation wird das Geld nur scheinbar mehr. Mehr kaufen kann man davon aber nicht... Kein echtes Wachstum...

Pps, die Panik vor einem Schrumpfen der Wirtschaft scheint fast höher, als die Angst zu sterben. Und das sogar aus guten Gründen. Wirtschaft sind ja nicht nur Großkonzerne, auch der Bäcker oder Frisör oder oder oder... Einfach alles.

Aber die schönste Wirtschaft hilft nicht, wenn die biologische Lebensgrundlage den Bach runter geht. Unser Wachstum arbeitet aber konsequent auf dieses Ziel hin.

Downsizing sagte Waldi. Ja, das brauchen wir. Aber erklär mal ner Ratte, sie solle weniger Kinder machen, und nur so viel klauen, dass es den Menschen nicht auffalle. Weil die sonst alle Ratten vergiften würden. Geht über ihren Horizont und ihre Möglichkeiten.

Wachstum ist so tief in uns verwurzelt, dass ich recht schwarz sehe, was freiwillige Beschränkungen angeht.

Nochmal Gruß


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]